u.a. Link

Geschrieben von JürgenT am 05. Dezember 2001 13:26:39:

Als Antwort auf: rhTSH geschrieben von Catrin am 05. Dezember 2001 07:33:24:

>Hallo!
>Eben habe ich kurz in die Ärzte-Zeitung gesehen, und bin auf einen Artikel über rhTSH gestoßen, mit dem man die Unterfunktion vor der RJT verhindern kann. Er ist in der Ärzte-Zeitung-online zu finden, leider weiß ich nicht, wie man da so einen Link hinmacht ( so dass man den Artikel hier direkt anklicken kann), deshalb müsstet Ihr "den Umweg" machen. Sorry...
>Viele Grüße und einen schönen Tag für alle,
>Catrin.

Hallo Leute,
den aktuellsten Beitrag habe ich euch mal herausgesucht. Es existiert aber auch noch ein Artikel aus dem August diesen Jahres.

Bei mir steht im Februar nächsten Jahres definitiv meine 3. RJT an. Da es im Gegensatz zur Diagnostik für die Therapie noch keine sicheren Erkenntnisse über den Einsatz von rhTSH gibt, möchten meine Ärzte, dass ich konventionell die Hormone absetze.

Im Schilddrüsenforum von Prof. Hotze habe ich auch mal die Frage gestellt, ob Thyrogen für die RJT verwendet werden sollte, weil doch evtl. die übriggebliebenen Zellen in der Unterfunktion zu sehr wachsen. Folgende Antwort habe ich erhalten:

"Hallo Jürgen, evtl. wird sich das Indikationsgebiet für Thyrogen irgendwann auch auf die Vorbereitung zur Radiojodtherapie beim SD-Karzinom erweitern. Wahrscheinlich bleibt es jedoch zunächst denjenigen Patienten vorbehalten, die auf Grund von Begleiterkrankungen eine längerdauernde Unterfunktion nur schlecht verkraften. Zur Zeit ist noch nicht klar, ob Thyrogen auch gleichwertig zur Unterfunktion den hTG-Spiegel beeinflußt, da die Zeit der Stimulation recht kurz ist. Somit ist die Aussagekraft des hTG-Spiegels derzeit gegenüber der bisherigen Vorgehensweise eingeschränkt. In dem Zeitraum einer vierwöchigen Unterfunktion ist die theoretisch anzunehmende Erhöhung der Zellzahl durch TSH-Stimulation wahrscheinlich nicht mit einer Verschlechterung der Prognose der Erkrankung verbunden. Mit freundlichen Grüssen, Heike Erb-Schyguda."

Liebe Gruße
Jürgen