Re: Geplante OPim Januar 2002


Geschrieben von Gerhard am 09. Dezember 2001 17:48:38:

Als Antwort auf: Geplante OPim Januar 2002 geschrieben von Betsi35 am 09. Dezember 2001 16:13:01:

Hallo Betsi,

Du schreibst leider nicht, welche Art von Knoten Du hast. Man unterscheidet "heiße" und "kalte" Knoten. Da Du aber schon seit 14 Jahren behandelt wirst, gehe ich von "kalten" Knoten aus. Damit diese "kalten" Knoten nicht weiter wachsen, versucht man die Schilddrüse ruhig zu stellen. Darum werden Schilddrüsenhormone von außen per Tablette zugeführt. Häufig wird dabei auch zu viel gegeben. Dein Gefühl zu "überpowern" spricht für einen zu hohen Hormonspiegel. Die Atemnot kann von den gewachsenen Knoten kommen, kann aber auch mit dem Stress durch zu viel SD-Hormone zusammenhängen.

Wenn nicht schon für die Voruntersuchungen die Hormongabe abgesetzt wird, solltest Du in Absprache mit dem Arzt versuchen, bis zur Operation die Dosis etwas herunterzusetzen. Die paar Tage und Wochen mit weniger SD-Hormonen lassen die Knoten auch nicht mehr so dolle wachsen. Aber Dir geht es wahrscheinlich viel besser.

Die Operation würde ich an Deiner Stelle auch wirklich im Januar machen lassen, denn kalte Knoten können entarten. Aber auch wenn Du zu den wenigen Menschen gehörst, bei denen ein SD-Krebs diagnostiziert werden sollte, hast Du super Chancen, dass auch das vollkommen ausheilt. Darüber sollte man sich aber erst Gedanken machen, wenn es so weit ist, denn das Krebsrisiko ist sehr gering.

Mach Dich schlau (oder frage hier im Forum), welche Klinik in der Deiner Nähe gut operiert. Denn nicht alle sind gut. Ich habe mich vorher erkundigt und bin super gut behandelt worden. Nach der Operation solltest Du alles etwas ruhiger angehen lassen, da der Körper häufig Zeit braucht, um sich umzustellen. Nach der Operation wirst Du Dein Leben lang SD-Hormone nehmen müssen. Wenn alles richtig eingestellt ist, ist das kein Problem.

Ich bin 10 Jahre wegen kalter Knoten mit SD-Hormonen behandelt worden. Ende März bin ich an der SD operiert worden. Bei mir bestand ein hohes Risiko bei der Operation aufgrund von Vorerkrankungen. Es bestand dringender Verdacht auf SD-Krebs. Die Operation ist super gelaufen – kein SD-Krebs. Das wünsche ich Dir auch!

Gruß

L@ Gerhard



Antworten:


sd-krebs.de