Re: Hier der Befund des Radiologen - Was sagt dieser aus?


Geschrieben von Jan am 11. Dezember 2001 20:14:27:

Als Antwort auf: Hier der Befund des Radiologen - Was sagt dieser aus? geschrieben von christiane am 10. Dezember 2001 14:26:13:

Liebe Christiane,
den Arztbericht im Detail zu entschlüsseln, traue ich mir nicht zu. Aus meiner Sicht stellt sich das aber so dar:

- Als Struma wird jede Vergrößerung der Schilddrüse bezeichnet; nodosa ist der Hinweis auf Knoten (die verschiedenen Messwerte kommen mir nicht exorbitant daneben vor - hast Du starke Beschwerden seitens der SD?).
- Vergrößerung und Knoten sind häufig die Indikation für eine OP; insbesondere der kalte Knoten sollte dabei näher untersucht werden (meist ist er brav; es gibt aber ein etwas erhöhtes Krebsrisiko - das muss man auf jeden Fall abklären).
- Grund zur Panik ("vor Weihnachten noch in die Klinik") sehe ich nicht; den zeitlichen Ablauf solltest Du aber ausführlich mit Deinen Ärzten und insbesondere mit der Klinik besprechen (möglichst bald anmelden ist bestimmt sinnvoll),

Ein populärwissenschaftlich geschriebenes Standardwerk zur SD (das Dir bestimmt viele Frage beantwortet) ist:
- Pfannenstiel, Hotze, Schwarz, Der große TRIAS-Ratgeber zur Schilddrüse, Stuttgart, 1999

Das Standardwerk der Mediziner zu medizinischen Fachfragen erklärt alle Begriffe im Detail (die Lektüre kann allerdings recht mühsam sein):
- Dornblüth, Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 259. Auflage, Berlin, New York, 2001

Es ist sicher gut, nachlesen zu können, was das Ärzte-Chinesich so bedeutet. Lass Dich aber von den vielen Begriffen nicht kirre machen. Wichtig ist, dass Du ein Gefühl dafür entwickelst, welche Ärzten/Kliniken Dein Vertrauen genießen (für mich ist eines der Kriterien dafür, ob mir meine Fragen plausibel beantwortet werden). Denn Du wirst nicht dauernd jeden Arztzettel übersetzen können.

Also hol erst mal tief Luft - und nach der OP siehst Du dann weiter. Du weißt ja: Hier im Forum gibt es immer Rat und Hilfe.

Ich wünsche Dir alles Gute und trotz OP-Ausblick eine besinnliche Vorweihnachtszeit (die solltest Du Dir nicht verderben lassen).
Viele herzliche Grüße
Jan


Antworten:


sd-krebs.de