Re: Hier der Befund des Radiologen - Was sagt dieser aus?


Geschrieben von Beate am 11. Dezember 2001 23:07:19:

Als Antwort auf: Hier der Befund des Radiologen - Was sagt dieser aus? geschrieben von christiane am 10. Dezember 2001 14:26:13:

Hallo Christiane !

Bloss keine Panik - es ist kein Grund zur Eile gegeben! Weihnachten kannst du erstmal in aller Ruhe feiern, und dich dann im Januar ganz ohne Stress operieren lassen - die OP an sich ist überhaupt nicht tragisch (ich war schon am nächsten Tag wieder zuhause, anderswo bleibt man 3 oder 4 Tage in der Klinik).

Die vielen Fachwörter sind am Anfang ziemlich beängstigend - mir ging es vor 2 Jahren, als man begann, von Krankheit und OP zu reden, genauso, ich verstand nur Bahnhof ! Aber so ganz allmählich fuchst man sich da rein, insbesondere dank Internet ...

Struma heisst "Kropf" (hört sich beeindruckend an, bedeutet aber bloss, dass die SD "ein bisschen" vergrössert ist, ist meist von aussen gar nicht zu erkennen, nur beim Tasten oder Ultraschall).

Die Szintigraphie hat ergeben, dass du verschiedene Arten von Knoten hast: HEISSE (die MEHR SD-Hormone produzieren als das "normale" SD-Gewebe, dadurch auch ein leicht erhöhter TSH-Wert, dies kann eventuell in Richtung einer leichten Überfunktion gehen), WARME (verdichtetes Gewebe, das aber nach wie vor eine einigermassen normale Menge an Hormonen produziert) und KALTE (die KEINE Hormone mehr produzieren) - auf lange Sicht hin riskant sind eigentlich nur die kalten Knoten, denn bei diesen besteht die Gefahr, dass sie irgendwann entarten können.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwelche bösartigen Zellen findet und noch weitere Behandlungen (Radiojod, wie oft hier im Forum zu lesen) nötig sind, ist ziemlich gering - nur in 5-10% aller entfernten kalten Knoten werden Krebszellen gefunden, was bedeutet, dass 90-95% gutartig sind (NOCH jedenfalls - aber trotzdem ist es sicher besser, zu operieren, denn irgendwann kann jeder kalter Knoten entarten!)

Dadurch, dass Teile deiner SD MEHR Hormone produzieren als nötig (der "heisse", "autonome" Teil rechts), andere aber wieder weniger (der kalte Knoten links), ist dein Hormonhaushalt insgesamt ziemlich ausgeglichen (Euthyroidie = Gleichgewicht der SD-Hormone, im Gegensatz zur Hypo- und Hyperthyroidie, d.h. der Unter- bzw Überfunktion).

Deinem Problem ist wohl wirklich nur per OP beizukommen: wenn man NUR heisse Knoten hat, kann man eine geringe Dosis Radiojod geben, die nur diese Knoten zerstört und den Rest der SD bestehen lässt, und bei kalten Knoten kann man versuchen, sie schrumpfen zu lassen, indem man die Schilddrüse mit zusätzlichen Hormonen von aussen unterstützt (plus eventuell Jod). Aber da du beides hast, kommen diese beiden Methoden nicht in Frage: das Radiojod würde kalte Knoten (die nicht mehr aktiv sind und somit auch kein Jod absorbieren) überhaupt nichts tun, so dass das Risiko der Entartung weiterhin bestehen bleibt, und bei der Gabe von Jod/SD-Hormonen zusätzlich könnten deine heissen und warmen Knoten "entgleisen" und eine Überfunktion hervorrufen ...

Aber mit einer OP bist du dann auch alle Ängste, dass irgendwann mal etwas entarten könnte, los ! Wenn man die komplette SD entfernt (in deinem Fall sehr wahrscheinlich, weil auf beiden Seiten und in der Mitte Knoten sind), ist man natürlich lebenslang auf synthetische Hormone angewiesen - aber die kleine Pille jeden Morgen vor dem Frühstück ist nun wirklich nicht besonders dramatisch!

Ich habe seit anderthalb Jahren keine SD mehr (wobei in meinen diversen kalten Knoten im Nachhinein Krebs festgestellt wurde, so dass ich auch noch in den Genuss einer RJT und einer RJD kam - was bei dir ja hoffentlich nicht der Fall sein wird!), und lebe wirklich vollkommen normal und problemlos!

Also mach dir mal nicht so viele Sorgen - die Zeit bis zur OP wird schnell vergehen, und es wird sicher alles gut gehen und dir für die Zukunft dieses "Damoklesschwert" der "irgendwann mal gefährlichen" Knoten wegnehmen!

Liebe Grüsse !

Beate





Antworten:


sd-krebs.de