Re: Probleme nach SD-Operation trotz normaler Werte


Geschrieben von Gerhard am 24. Dezember 2001 12:44:22:

Als Antwort auf: Probleme nach SD-Operation trotz normaler Werte geschrieben von Valex am 24. Dezember 2001 01:11:26:

Hallo Valex,

zuerst würde ich mich richtig durch-checken lassen. Im Moment ist Erkältungszeit. Eine Grippe oder ein grippaler Infekt sollten auf jeden Fall ausgeschlossen sein. Erst wenn einfach keine Ursache zu finden ist, würde ich an Deiner Stelle vorsichtig etwas anderes probieren.

Ich hatte trotz anderslautender Laborwerte nach der OP massive Beschwerden einer Überfunktion. Nach Absprache mit meinem Arzt, der auch nicht mehr weiterwusste, habe ich die Dosis trotzdem gesenkt und danach über Monate langsam wieder angehoben. Mir geht es jetzt gut und die Laborwerte sind auch in Ordnung.

Deine Symptome sind nicht ganz eindeutig, könnten aber mit zu wenig SD-Hormonen zusammenhängen. Jeder Mensch reagiert da etwas anders. Probeweise würde ich nach Absprache mit Deinem Arzt, die Dosis etwas erhöhen. Es kann einige Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt. Darum nicht sofort ungeduldig werden.

Meine Frage: Was sind bei Dir "normale" Laborwerte? Bei SD-Krebspatienten fährt man das TSH extrem herunter, um dem Krebs keine Chance zu geben. Bei uns, die wir mit einer Mini-Schilddrüse leben müssen, reicht ein niedriger TSH-Wert, damit die SD nicht wieder wächst. Wenn Dein TSH-Wert schon nahe Null liegt, ist mein Vorschlag wahrscheinlich nicht der Richtige. Auch sollte bei solchen Beschwerden nicht nur das TSH kontrolliert werden. Eine Kontrolle des freien T3 und T4 muss auf jeden Fall erfolgen. Falls nicht schon geschehen, suche Dir unbedingt einen guten Endokrinologen, der eine Grunduntersuchung vornimmt. Auch sollte man Laborwerte nicht zu wichtig nehmen. Wichtig ist, wie Du Dich fühlst und wie Du mit den Nebenwirkungen der Behandlung zurechtkommst. Aber bitte nie selber experimentieren!! Das geht nach hinten los!

Trotzdem

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

L@ Gerhard


sd-krebs.de