Re: Probleme nach SD-Operation trotz normaler Werte

Geschrieben von MaBiKa am 24. Dezember 2001 13:59:56:

Als Antwort auf: Probleme nach SD-Operation trotz normaler Werte geschrieben von Valex am 24. Dezember 2001 01:11:26:

>Hallo,
>frohe Weihnachten und schöne Feiertage an Euch alle!
>Ich hatte Ende November bereits eine Frage gestellt - danke für die Antwort Christina.
>Ich hatte vor knapp neun Monaten meine SD-Operation (kalter Knoten), habe eine Rest-SD behalten. Meine Werte sind eigentlich von Anfang an im Normalbereich gewesen. Allerdings sind - ganz im Gegensatz dazu - meine Beschwerden im letzten halben Jahr immer schlimmer geworden, seit vier Wochen, ist es nun sehr extrem.
>Die Symptome sind wie folgt:
> [...]

Liebe Valex,
wir sollten uns zusammentun! Deine Probleme waren auch meine Probleme und jeder Arzt sagte, das sei meine Psyche, weil meine Werte in deren Normbereich waren!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zwischenzeitlich habe ich mit 2 Ärzten gesprochen, die etwas von "Hypoparathyroidismus" sagten, was eine Unterfunktion der Nebenschilddrüse bedeutet. Prof. Dralle von Halle meinte, die Ursache dieses Befindens wäre das fehlende Parathormon. Zwar habe ich von Beginn an AT 10 eingenommen, aber mein Körper schien es nicht akzeptieren zu wollen.

Interessant ist auch, das diese Befindungsstörungen selten auftreten. Nach dem Schilddrüsenbrief vom Sept. 2000 bei 0,5 - 6 % der SD-Operierten. Darin steht, "diese Funktionsstörung bildet sich beim Großteil der Patienten in Laufe eines halben Jahres vollständig zurück. Bei 0,5-1,8 % bleibt die Funktionsstörung auf Dauer bestehen, was eine Dauersubstitution von Vit. D und Kalzium bedeutet."

Ich gehöre zu den letztern, aber mit Einnahme der oben genannten Medikamente kann ich gut leben und fühle mich im normalen Leben einigermaßen belastbar.

Liebe Valex, ich wünsche Dir ein frohes Fest und würde mich freuen, wenn wir zwei Kontakt behielten.

Alles Gute

MaBiKa