Pap MikroCA Metastasierung in Lymphknoten


Geschrieben von CarmenS am 26. Dezember 2001 18:13:14:

Hallo!
Wer hat Erfahrung oder Wissen über pappilläres Mikro CA mit Befall von Lymphknoten (nicht nur regional)?
Bei mir wurde im Dez.2000 ein hochdifferenziertes pappilläres Micro CA durch die histologische Aufarbeitung eines vergrößerten LK entdeckt. Darauf folgte totale SD-Entfernung und beidseitige funtionelle Nec.Dissec. (Ergebnis: Mehrere Mikro-Tumor-Herde im rechten SD-Lappen und etliche befallene LKs) Nach einer 1. RJT stand fest, dass meine Zellen kein Jod (mehr) speichern. Kann es sein, dass MikroCAs zwar als harmlos gelten, wenn sie jedoch schon in den LKs sitzen wesentlich agressiver angreifen, besonders wenn vorher keine SD-Knoten vorhanden waren?? Erneute OP bei mir im Nov.2oo1: LK-Metastasen hinter dem Schlüsselbein.

Bin ein wenig ratlos, da mein eigener Verlauf sich in keinem Lehrbuch findet, (habe aber inzwischen einen Arzt entdeckt, der meinen untypischen Krankheitsverlauf akzeptiert)
Die Nachsorge ist ebenfalls schwierig, da weder Szintis noch PET, keine Punktionen oder sonstiges meine zuletzt aufgetretenen Metastasen aufgezeigt haben. Einzig Tg-Werte und Ultraschall zeigt etwas und dann scheint schneiden das beste Mittel zu sein...
Gibt es andere Betroffene?



Antworten:


sd-krebs.de