Re: Pap MikroCA Metastasierung in Lymphknoten


Geschrieben von JürgenT am 27. Dezember 2001 11:32:05:

Als Antwort auf: Pap MikroCA Metastasierung in Lymphknoten geschrieben von CarmenS am 26. Dezember 2001 18:13:14:

Hi Carmen,
wie du sehr richtig festgestellt hast, sind unsere Krankheitsverläufe ähnlich. Auch ich hatte einen kleinen (ca. 1,5 cm) Primärtumor eines hochdifferenzierten pap. SD-CA. Im Okt. 2000 Lymphknotenpunktion: Diagnose: SD-CA. Im Nov. 2000 SD-OP u. neck diss. li., Dez. 2000 1. RJT.
Im anschließenden GK-Szinti Entdeckung eines speichernden LK im Bereich des rechten Schlüsselbeines. Jan. 2001 2. OP incl neck diss. re., im Feb. 2001 2. RJT., anschließendes GK-Szinti zeigt keine Jodanreicherung mehr. Jul. 2001 RJD, ebenfalls keine Jodanreicherung erkennbar, obwohl mein Tumormarker von 6 (vor 2. RJT) auf 18 ng/ ml angestiegen ist. Meine Ärzte vermuten, dass die Zellen kein Jod mehr speichern. Deshalb wurden in den Folgemonaten viele weitere Untersuchungen teilweise mehrmals durchgeführt: Röntgen, CT, MRT, MIBI, PET und natürlich laufend Sono.

Bei all diesen Untersuchungen wurde nichts eindeutiges gefunden.

Ich habe nun mit meinen Ärzten vereinbart, dass ich im Feb. 2002 nochmals eine hochdosierte Kapsel schlucke (3. RJT), um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass meine Zellen kein Jod mehr speichern. Sollte dies der Fall sein, dann werden wir eventuell eine Redifferenzierungstherapie mit Roacutan probieren oder sofort mit der subkutanen Bestrahlung des regionalen SD-Gebietes (oberhalb der Lunge bis unterhalb der Ohren) beginnen.

Am meisten stört mich diese elendige Abwarterei, die Ungewissheit und das Gefühl, dass es bei einem selber mal wieder tüchtig anders läuft als bei der Norm aber du kennst das ja. Leider gibt es bei solch einem Krankheitsverlauf nur wenig bis gar keine Erfahrungswerte, auf die die Ärzte zurückgreifen können.
Ich bin mir aber sicher, dass wir das schon schaffen werden.
Ich werde dich natürlich ständig auf dem Laufenden halten.

Liebe Gruße
Jürgen

P.S.: Mich würde mal interessieren, wie sich dein Tumormarker im Krankheitsverlauf entwickelt hat (in Werten)!


Antworten:

sd-krebs.de