Re: Narbenbehandlung


Geschrieben von CarmenS am 27. Dezember 2001 17:21:52:

Als Antwort auf: Narbenbehandlung geschrieben von Jürgen am 27. Dezember 2001 16:26:55:

Hallo Jürgen!
Die Narbe läßt sich mit unterschiedlichen Salben nachbehandeln. Am besten hat bei mir "Kelofibrase" funktioniert, weil diese auch tiefere Hautschichten erreicht. Contratubex soll nicht so gut sein (wirkt bei Vielen aber toll), da sie eher oberflächlich die Haut "wegätzt" (um Wülste zu glätten).
Ansonsten sind gut Vaseline, Olivenöl eben alles, was die Narbe geschmeidig hält. Die Apotheken mischen manchmal auch selbst eine Narbenauflockerungslösung, falls die Narbe spannt. Grundsätzlich muß Deine Narbe aber erst einmal ein wenig verheilt sein, bevor Du mit dem Schmieren anfängst.

Ob und wieviel die Ärzte von Deiner SD entfernen, können sie manchmal erst während der OP sagen. Bei mir haben sie bei allen drei OPs jedesmal "spontan" entschieden. Es ist abhängig davon, ob sie gut an das Gewebe "rankommen", wieviel Gewebe betroffen ist und welchen "Sicherheitsanspruch" die Ärzte haben.
Die NebenSD sollten aber möglichst alle erhalten bleiben, wegen u.a. der Calziumproduktion. Sie werden dann meist an eine andere Stelle transplantiert (vorderer Halsbereich oder Oberarm).
Aber sprich vorher mit Deinen Ärzten, direkt vor der OP muß auf alle Fälle ein Gespräch sattfinden, dabei wirst Du ganz genau aufgeklärt, was Die Ärzte vorhaben und (meistens) auch warum! Trau Dich zu fragen!!!

Alles Gute für Deine OP! Ich drück Dir die Daumen!
Carmen





Antworten:


sd-krebs.de