Re: Narbenbehandlung


Geschrieben von Jan am 27. Dezember 2001 18:19:26:

Als Antwort auf: Narbenbehandlung geschrieben von Jürgen am 27. Dezember 2001 16:26:55:

Lieber Jürgen,
ich habe meine Narbe mit Contrctubex behandelt und bin ganz gut damit gefahren. Andere schwören z.B. auf Bepanthen, die soll auch gut sein.
Eincremen sollte man, sobald die Wunden verheilt ist und dann mindestens 1x täglich (ggf. öfter, siehe Beipackzettel).
Ob die SD zum Teil (subtotal) oder ganz entfernt wird, hängt von der Diagnose ab. Wenn SD-Krebs nachgewiesen ist, wird meist total entfernt (jedenfalls bei follikulärem Karzinom; bei sehr kleinem papillären Ca genügt manchmal eine subtotale OP).
Die Neben-SD sollten wegen der Calzium-Regulierung erhalten bleiben; meistens gelingt dass bzw. werden sie verpflanzt, z.B. in den Unterarm.
Auf jeden Fall solltest Du die Ärzte fragen, fragen, fragen .... sowie Dich selbst schlau machen (lesen und hier im Forum fragen).
Ich sende Dir viele Grüße, wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und drücke Dir die Daumen füre eine erfolgreiche OP!!!
Jan

>Da meine OP ja jetzt in greifbare Nähe gerückt ist, hier einige Frage wegen der Narben - Nachbehandlung.
>Welche Salbe ? Ab wann ? Wie oft ? und wie am besten ?
>Nachdem ich jetzt dieses ganze Forum ( sehr gut, dass es sowas gibt ) durchgestöbert habe, weiss ich auch, dass es verschiedene Arten der OP gibt.
>Muss der Arzt nicht vorher sagen ob Teilentfernung, Totalentfernung , mit Neben SD , ohne Neben SD ???
>Mir hat er nichts dahingehend gesagt. Oder kann das erst bei der OP entschieden werden.
>Danke im Voraus für Eure Antworten. Grüße von Jürgen S.



Antworten:


sd-krebs.de