MIBI und andere Nachsorgeuntersuchungen bei Pap.CA


Geschrieben von Petra am 30. Dezember 2001 22:40:40:

Hallo,
ich habe bei meiner Jahreskontrolluntersuchung keine auffälligen Befunde gehabt, d.h. Gesamtkörperszintigramm und TG-Wert waren in Ordnung. Trotzdem soll ein MIBI zusätzlich gemacht werden. Da ich Angst vor jeder weiteren Strahlung habe, möchte ich diese Untersuchung eigentlich nicht machen. Wer kann mir etwas über die Notwendigkeit und Strahlenbelastung des MIBI sagen, sowie über die übrigen Nachsorgeuntersuchungen bei Pap CA. Meine Klinik möchte jedes Jahr (5 Jahre lang) zu der TG-Bestimmung auch Gesamtkörperszintigramm (RJ131) und MIBI machen. Ich möchte eigentlich bei unauffälligen TG-Werten keine weiteren strahlenbelastenden Untersuchungen machen lassen. Mich würde interessieren, wie andere Kliniken verfahren. Ich hoffe auf möglichst viele Antworten.
Viele Grüße Petra



Antworten:


sd-krebs.de