Re: Warum eigentlich Unterfunktion?

Geschrieben von Beate am 28. Januar 2002 15:00:33:

Als Antwort auf: Warum eigentlich Unterfunktion? geschrieben von Katja am 27. Januar 2002 21:22:05:

Hallo Katja,

das mit dem "Aushungern" wurde ja schon erklärt - es gibt neuerdings auch ein Medikament, Thyrogen, das kurz vor der RJT oder RJD gespritzt wird und den TSH-Wert "schlagartig" erhöht, so dass KEINE Unterfunktion erforderlich ist.

ABER erstens ist dieses Medikament sehr teuer und wird lange nicht von allen Kassen bezahlt (du kannst mal eine "Suche" nach Thyrogen im Forum starten, dann findest du alte Artikel darüber), und ausserdem ist es erst seit kurzem im Einsatz und noch nicht sehr weit "verbreitet" bei den Ärzten, bzw. es ist wohl noch nicht GANZ sicher, ob der "künstlich" hochgeputschte TSH-Wert genauso wirkungsvoll ist wie der wochenlange Hormonentzug ... Hier in Frankreich wird es noch sehr viel weniger eingesetzt (es laufen wohl immer noch Tests), man gibt es vor allem Patienten, die die Unterfunktion partout nicht vertragen (Herzprobleme usw) sowie Patienten mit so gut wie erwiesenen Metastasen, damit diese nicht in der langen Unterfunktionszeit durch das erhöhte TSH stimuliert werden.

Aber mit ein bisschen Glück bist du ja mit dieser einen RJD dann auch "durch" mit dem Thema ... es ist zwar keine schöne Zeit, aber doch auszuhalten; ich denke manchmal, wenn ich ganz "down" bin, wie viel schlechter es mir mit irgendeinem anderen Krebs, Chemotherapie, Bestrahlung usw gehen würde ...

In der FAQ sind ein paar interessante Artikel, z.B. von Michele (wie komme ich nach der RJT wieder auf die Beine) und von Gerti (jodarme Diät) - du kannst auch im Archiv nach meinen Berichten aus meinen beiden Unterfunktionen suchen, im Juli 2000 und Juli 2001.

Mir hilft eine besonders gesunde und bewusste Ernährung, so viel Sport (gemässigt), wie nur geht, und nebenher Vitamine, Gingko Biloba (für die Konzentration) und Ginseng.

Alles Gute !

Beate



Antworten: