Re: Stimmbandnerv-Lähmung//Dringende Bitte um Tips und Infos


Geschrieben von Heidi am 31. Januar 2002 11:35:21:

Als Antwort auf: Re: Stimmbandnerv-Lähmung//Dringende Bitte um Tips und Infos geschrieben von märz63 am 31. Januar 2002 11:19:10:

Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine Familienangehörige (24 Jahre alt), die im Ausland lebt und dort operiert wurde. Wir wissen zur Zeit noch nicht mal, ob es dort einen Logopäden gibt. Auch findet keine wie hier übliche Aufklärung von Arzt zu Patient statt. Die Kommunikation ist von daher arg erschwert. Wir versuchen, ihr von hier aus so viel wie möglich zu helfen, Tips zu geben, Mut zu machen. Der dortige HNO hat ihr geraten, täglich laut vorzulesen, um die Stimme zu trainieren. Ansonsten sagte er ihr, sie müsse sie nun damit abfinden, man könnte nichts mehr tun. Mir scheint das aber nicht ausreichend.

Die OP war eine Katastrophe und hat sie fast ihr Leben gekostet und 6 Monate Krankenhausaufenthalt zur Folge. Jetzt ist sie wieder zu Hause und verliert gefährlich an Gewicht (wegen der Schwierigkeiten beim Atmen und Essen). Wir sind wirklich ganz schön ratlos.

Es ist also möglich, das verbliebene Stimmband so zu trainieren, daß die Stimme sich erheblich bessert?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Heidi




Antworten:


sd-krebs.de