Re: Thomas--Stimmbandnerv-Lähmung

Geschrieben von märz63 am 31. Januar 2002 17:00:41:

Als Antwort auf: Re: Thomas--Stimmbandnerv-Lähmung geschrieben von Heidi am 31. Januar 2002 14:29:01:

>Hallo Thomas,
>danke für Deine Antwort. Ich hätte gerne noch gewußt, inwiefern der Sprachtherapeut die Sprache verbessern helfen kann. Also kann man mit einem Stimmband wieder relativ normal (Lautstärke, Höhen und Tiefen) sprechen oder muß man sich grundsätzlich mit der heiseren Stimme, die ja eher keine Höhen und Tiefen hat, abfinden?
>Ich hoffe auch, daß es nach fast einem Jahr noch nicht zu spät ist, damit zu beginnen. Wie lange muß man die Therapie durchführen, bis sich Verbesserungen zeigen?
> [...]

ein kleiner trost:
meine logopädin hatte mir damals von einem mann erzählt, der vor über 20 jahren operiert wurde und nie eine therapie angestrebt hat-weil er nix davon wusste-.
bis er dann zu ihr kam. sie hat es tatsächlich geschafft, das er wieder einigermassen normal reden kann.
ich schliesse mich thomas an: versuche kontakt mit einem fachmann/frau zu bekommen.
ciao