Re: Stimmbandnerv-Lähmung//Dringende Bitte um Tips und Infos


Geschrieben von Helga am 31. Januar 2002 20:15:03:

Als Antwort auf: Stimmbandnerv-Lähmung//Dringende Bitte um Tips und Infos geschrieben von Heidi am 31. Januar 2002 10:59:51:

Hallo Heidi,
auch mich macht es betroffen, dass Dir keiner der Ärzte zu einem Besuch bei einem Logopäden geraten hat. Seltsam.
Du solltest Dir einen guten HNO-Arzt suchen, der sich auch mit Stimmstörungen auskennt. Hilfreich wäre es, wenn er zu einer Videostroboskopie fähig wäre, dabei kann man genau sehen, wie die Stimmbänder arbeiten. Ich bin Anfangs 2 x in der Woche bei der Logopädin gewesen. Wir haben Entspannungsübungen und auch Kräftigungsübungen für die Stimme gemacht. Pa, pe, pi, po, pu - dürfte jedem, der schon einmal einen Logopäden besucht hat, bekannt sein. Manchmal kam mir die Therapie seltsam vor, aber es hat mir gut geholfen. Gegen das Husten, Verschlucken und schlechte Atmung konnte mir bisher noch niemand richtig helfen, aber meine Stimme ist wieder sehr gut, was ich für sehr wichtig halte. So nun setzt mal die Ärzte in Marsch - Überweisung zu einem guten HNO-Arzt, und dann Rezept für Sprachtherapie. Ich wünsche Dir viel Erfolg, falls Du noch etwas wissen möchtest, frag ruhig.
Liebe Grüße
Helga



Antworten:


sd-krebs.de