Re: Thomas--Stimmbandnerv-Lähmung


Geschrieben von thomas am 01. Februar 2002 14:25:06:

Als Antwort auf: Re: Thomas--Stimmbandnerv-Lähmung geschrieben von Heidi am 31. Januar 2002 14:29:01:

hallo heidi,
sicher spricht man mit einenm stimmbandnerv nicht mehr so wie mit zweien,aber nach zirka einem jahr therapie konnte ich auch schon wieder ohne verstärker mich vor einer größeren gruppe verständlich machen.ich habe sofort nach der op mit der sprachtherapie begonnen und mache sie schon seit 3 jahren.anfangs mehrmals jetzt einmal die woche.verbesserungen stellten sich permanent ein,hörbar nach ca. einem halben jahr.bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.gruß thomas
>Hallo Thomas,
>danke für Deine Antwort. Ich hätte gerne noch gewußt, inwiefern der Sprachtherapeut die Sprache verbessern helfen kann. Also kann man mit einem Stimmband wieder relativ normal (Lautstärke, Höhen und Tiefen) sprechen oder muß man sich grundsätzlich mit der heiseren Stimme, die ja eher keine Höhen und Tiefen hat, abfinden?
>Ich hoffe auch, daß es nach fast einem Jahr noch nicht zu spät ist, damit zu beginnen. Wie lange muß man die Therapie durchführen, bis sich Verbesserungen zeigen?
>Meine Verwandte hat ja noch beide Stimmbänder, das Beschädigte und das Funktionierende. Ich hoffe, daß eine logopädische Therapie auch bei der Atmung hilft, weißt Du etwas dazu?
>Ich bin so froh, daß hier jemand geantwortet hat, noch mal vielen Dank!
>Heidi



Antworten:


sd-krebs.de