Re: Stimmbandnerv-Lähmung//Dringende Bitte um Tips und Infos


Geschrieben von StefanF am 01. Februar 2002 23:16:40:

Als Antwort auf: Stimmbandnerv-Lähmung//Dringende Bitte um Tips und Infos geschrieben von Heidi am 31. Januar 2002 10:59:51:

Hallo Heidi,

ich habe mir gerade mal die ganzen Postings durchgelesen.

Teilweise wird geschrieben das Stimmband wäre beschädigt, anderseits wird dann aber von Stimmbandnerv geredet. Das sind aber 2 unterschiedliche Sachen.

Ich nehme aber mal an, das es doch der Stimmbandnerv ist.
Natürlich ist die Stimme das Medium, was man zuerst vermisst, weil das doch unser Kommunikationsmittel Nr1 ist.
Wie Du aber schon schreibst, hat die Stimmbandlähmung noch andere Folgen. Essen, Trinken und Atmen geht nur sehr erschwert. Auch diese Sachen können mit Hilfe der Logopädie und anderen unterstützenden Therapien gemildert werden. Es geht sich also nicht nur um die Stimme.

Was mich allerdings erstaunt ist, das so lange nichts unternommen wurde. Manchaml hilft auch ein Arztwechsel. Leider weiß ich nicht in welchem Land Deine Bekannte wohnt.

Ich kann leider, wie die anderen hier im Forum auch, nicht eine ärtzliche Beratung machen, da wir die Einzelheiten nicht kennen. Hier in Deutschland könnte man z.B. auch ermitteln, ob der Stimmbandnerv entgültig beschädigt ist. Erst danach sind verschiedene andere Schritte möglich oder nötig.

Ich hoffe Dir damit zumindest ein wenig geholfen zu haben. Die anderen hier aus dem Forum waren ja auch schon fleisig und konnten ihre persönlichen Erfahrungen einbringen.

Viele Grüße

Stefan



Antworten:


sd-krebs.de