Re: differenziert/Tumormarker/TG-Wert


Geschrieben von Harald am 05. Februar 2002 21:35:54:

Als Antwort auf: MÄßIG differenziert/Tumormarker/TG-Wert geschrieben von Petra A. am 03. Februar 2002 17:10:13:

Hallo Petra,
da Dir noch keiner geantwortet hat. Versuche ich es mal.
Ein differenzierter CA heißt, dass die Krebszellen fast wie normale Schilddrüsenzellen funktionieren, bis eben vor allem auf die Tatsache, dass sie ungehemmt wachsen und streuen (Metastasen bilden). Dadurch dass sie differenziert sind, nehmen sie besonders gut Radioaktives Jod auf genauso wie normale SD-Zellen, und lassen sich dadurch zerstören.
Erst wenn alle SD-Zellen zerstört sind also meist erst nach der zweiten Radiojodtherapie, hat der Thyroglobulin (TG)- Wert eine Aussagekraft, zuvor ist er natürlich hoch im wahrsten Sinne des Wortes, weil die Thyroglobulin von gesunden SD-Zellen als auch differenzierten Krebszellen produziert wird.
ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen.
Grüße
Harald



Antworten:


sd-krebs.de