Re: Hormongabe nach Schilddrüsen-OP notwendig ?

Geschrieben von Gerhard am 05. Februar 2002 22:19:22:

Als Antwort auf: Hormongabe nach Schilddrüsen-OP notwendig ? geschrieben von Anja am 01. Februar 2002 15:33:47:

>Welche Meinung ist nun richtig? Ich fände es natürlich schön, unabhängig von Medikamenten zu sein...
>Wer hat Erfahrung zu diesem Thema?

Hallo Anja,

wenn Deine Schilddrüse fast ganz entfernt wurde, musst Du vorerst Hormone nehmen. Bei Knotenbildung werden die Hormone so hoch angesetzt, dass die Schilddrüse fast nichts mehr produzieren muss. Theoretisch kann die Restschilddrüse wieder wachsen und auch genug Hormone produzieren. Das ist aber normalerweise nicht gewünscht, da damit auch die Gefahr einer erneuten Knotenbildung wächst. Dann müsste die SD nochmals operiert werden. Ich würde an Deiner Stelle regelmäßig Hormone einwerfen und das Wachstum der Restschilddrüse per Ultraschall überwachen lassen.

Gruß
L@ Gerhard