Re: Sd-OP - Dünnhäutigkeit


Geschrieben von Beate am 12. Februar 2002 22:56:09:

Als Antwort auf: Re: Sd-OP - Dünnhäutigkeit geschrieben von Anke am 12. Februar 2002 22:10:21:

Hallo Anke!

Du hast recht, so eine Sache wie diese Krankheit ist eine gute Gelegenheit, sein Leben mal so richtig zu überdenken und manches anders zu machen, was man bisher einfach so laufen gelassen hat.

Bei mir war es so, dass ich letzten Herbst bei einem eigentlich ganz harmlosen "Stressbewältigungslehrgang" von der Firma auf einmal völlig zusammengeklappt bin, vollkommen unerwartet - rein "theoretisch" hatte ich die ganze Krankheit in den anderthalb Jahren zuvor, sowohl nach aussen hin als auch für mich selber, wunderbar "gepackt" und eigentlich hätte alles prima laufen sollen ... Beim Aufarbeiten kam ich dann darauf, was ich durch diesen "Betriebszwischenfall" des SD-Krebses alles habe aufgeben müssen : zwar nicht die Gesundheit, denn es geht mir ja gut, aber sozusagen den "Mythos von Wonderwoman", die Illusion, immer alles perfekt meistern und beherrschen zu können (was mir ja meistens ganz gut gelingt ...). Ich musste einsehen, dass auch ich nur ein Mensch bin, verletzlich, nicht unbegrenzt belastbar, und dass auch ich krank werden kann und eines (hoffentlich fernen) Tages auch sterben werde ... wenn man solche Gedanken bis dahin immer erfolgreich verdrängt hat, ist das ganz schön schmerzlich! Man lebt ja mit vielen Illusionen, der vom idealen Ich, von der idealen Beziehung mit dem idealen Partner, vom idealen Kind ... manche dieser Vorstellungen relativiert man ziemlich schnell, an anderen hält man lange fest, teilweise sehr hartnäckig, und wenn man dann einsehen muss, dass man doch nicht Recht hat, bricht oft eine ganze Welt zusammen ... Gerade für eine Partnerschaft sind solche "Lebenszwischenfälle" meist eine harte Prüfung, bei denen man manchmal erkennt, wie solide die Beziehung wirklich ist.

Es war eine anstrengende, aber auch positive Erfahrung; ich selbst versuche jetzt, mich selbst und andere realistischer, mit weniger hochgeschraubten Erwartungen zu sehen, und lebe mein Leben jetzt auch viel bewusster. Der Partnerschaft haben die verschiedenen schweren Erlebnisse der letzten Zeit auch gut getan, wir gehen behutsamer miteinander um und "sehen" den anderen wieder mehr ... aber es ist viel Arbeit!

Ich wünsche dir alles Gute, nutze diese Zeit, um wirklich Dinge für DICH zu tun und um ein bisschen Ordnung in deinem Leben zu schaffen, um Sachen umzusetzen, die bisher nur unausgesprochen im Raum standen und dich belasteten - was aber nicht unbedingt heissen muss, dass du jetzt z.B. deine Beziehung beenden musst oder so! Aber manches sollte wirklich neu durchdacht und auf einer neuen Basis weitergeführt werden.

Liebe Grüsse!

Beate



Antworten:


sd-krebs.de