Re: Nachbetreuung Neckdissection


Geschrieben von Catrin am 14. Februar 2002 19:00:12:

Als Antwort auf: Nachbetreuung Neckdissection geschrieben von MaBiKa am 14. Februar 2002 10:19:17:

Hallo!
Osteopathen arbeiten nicht nur am Knochengerüst, sondern bringen die Bestandteile des Bewegungsapparates in Zusammenhang mit organischen Beschwerden. Die gesetzlichen Kassen bezahlen eine osteopathische Behandlung nicht, es gibt allerdings einen...äh, sagen wir mal "Trick", wenn du dir einen Osteopathen suchst, der niedergelassener Physiotherapeut ist und mit einem Rezept über Krankengymnastik ( bekommst du von jedem Arzt nach so einer OP)hingehst. Vielleicht kann er dann osteopathische Ansätze in die Behandlung einfließen lassen.

Die Schwellung sollte schon nach einigen Wochen behandelt werden. Meines Wissens nach sollte man abwarten, bis die Reizung im OP-Gebiet nach dem Eingriff vorüber ist ( sollte dein Arzt entscheiden). Sollten sich noch ein paar Bazillen im OP-Gebiet befinden, besteht bei LD die Gefahr der Streuung der Bakterien.

Mit vorsichtiger Gymnastik und leichten Dehnungen unter Anleitung kannst du sehr schnell anfangen ( hab ich schon am 2.Tag post op gemacht). Solange die Wunde noch nicht verheilt ist, kann ein/e Physiotherapeutin schon mal das umliegende Gewebe ( Schultermuskulatur, oberer Nackenbereich etc.) beweglich halten und so Beschwerden vorbeugen. Von Woche zu Woche kann dann mehr an der Halswirbelsäule und deren Gelenke gearbeitet werden, um die Muskelbalance wiederherzustellen ( der Hals muss sich erst darauf einstellen, dass manche Muskeln jetzt fehlen und durch andere wird die Funktion mit übernommen). Falls du bemerkst, dass der Kiefer sich öfter verkrampft oder du nachts mit den Zähnen zu knirschen beginnst, kann zusätzlich das Kiefer-Kopf- Gelenk behandelt werden.

Ich war zusätzlich noch bei einer Logopädin ( trotz intaktem Stimmbandnerv), weil ich Probleme mit dem Schlucken hatte und gemerkt habe, dass ich bei bestimmten Lautbildungen den Kiefer verkrampfte.

So, ich hoffe, dir ein kleines bisschen geholfen zu haben,
viele Grüße,
Catrin.

>Hallo,


>nach einer Microdissektion wurde mir von einem Außenstehenden "Osteopathie" empfohlen. Da mir diese Behandlung nichts sagt, interessiert mich, ob jemand damit Erfahrung hat. Welchen Zeitraum nach der OP habt ihr verstreichen lassen, bevor ihr mit Lymphdrainage und gezielter Halsgymnastik begonnen habt.
>Kann die noch bestehende Schwellung durch Kühlung gemindert werden?
>Vielen Dank für Eure Antworten.
>MaBiKa



Antworten:


sd-krebs.de