Re: Einfach rausgehen...


Geschrieben von Beate am 15. Februar 2002 13:38:10:

Als Antwort auf: Einfach rausgehen... geschrieben von katja am 15. Februar 2002 00:05:51:

Hallo Katja,

ich kenne das nur zu gut, dieses "schwarze tiefe Loch" ! Es sollte einem ja EIGENTLICH wieder gut gehen, die Isolierung ist vorbei, man nimmt die Tabletten wieder - aber der Hormonmangel ist halt doch so schlimm, dass es noch ein paar Wochen dauert, bis man wieder einigermassen "normal" ist, was schon für uns selbst schwer zu verstehen ist, für die Umwelt, da man uns ja nichts "ansieht", noch viel mehr!

Ich bin auch immer gerade nachher furchtbar labil, empfindlich, fühle mich alleingelassen und unverstanden (ungerechterweise, mein Mann gibt sich wirklich viel Mühe), oder raste bei der kleinsten Kleinigkeit meiner drei Teenies gleich aus (ich habe wirklich und wahrhaftig mit Tellern um mich geschmissen ! ;-)))

Es geht wirklich vorbei, auch wenn man es kaum glauben kann - dein Ansatz mit gesunder Ernährung und möglichst viel "Selbstverwöhnung" ist schon ganz richtig!

Das Angeschwollensein kommt sicher teilweise noch von der OP, teilweise aber sicher auch von der Unterfunktion (man lagert dann viel Wasser ein) - vielleicht versuchst du, auch jetzt noch möglichst wenig Salz zu verwenden, das hilft (auch wenn es nicht schmeckt) ! Der fehlende Geschmackssinn hat mit den Speicheldrüsen zu tun, die in der RJT ebenfalls viel Jod aufnehmen und sich dadurch entzünden. Viel trinken, Mund mit Zitronenwasser spülen, viel kauen ... es dauert manchmal ein paar Wochen, bis es wieder in Ordnung ist!

Die Szinti in ein paar Monaten ist nötig, weil man dieses Mal auf der Aufnahme ja noch die SD-Reste sah - sie waren randvoll mit radioaktivem Jod, so dass sie besonders hell strahlten - das bedeutet, dass sie jetzt entzündet sind (trägt sicher auch zum dicken Hals bei) und in den nächsten Wochen zerstört sein werden. Aber um sicher zu sein, dass wirklich ALLE Zellen zerstört wurden, macht man zur Kontrolle ein paar Monate später noch eine Szinti (ohne Isolierung) - wenn alles geklappt hat, sieht man dann auf der Aufnahme NICHTS mehr, und du kannst dich als geheilt betrachten!

Es ist ziemlich frustrierend, wenn man so nach und nach mit viel Müh und Not "aus dem Loch krabbelt" und dabei schon weiss, dass es bald wieder los geht - ich fand das zweite Mal - vom Seelischen her - auch deprimierender als das erste. Aber tröste dich damit, dass es sein muss, um wirklich Sicherheit zu haben, dass ALLES zerstört wurde - danach musst du zwar noch einmal ein "Loch" überwinden, aber dann kannst du das Thema mehr oder weniger zu den Akten legen, und hast nur noch ab und zu eine Blutabnahme und jeden Tag deine kleine Pille vor dem Frühstück!

Alles Gute, pflege dich, gönn dir viel Ruhe und viele schöne Dinge ! Übrigens haben manche hier im Forum sich nach der ersten RJT oder der RJD eine Kur verschreiben lassen (nach Krebs hat man "Anrecht" darauf) - vielleicht stellt das einen "Lichtblick" für dich dar, wenn du dich darum kümmerst, nach der RJD einen Platz irgendwo in einer schönen erholsamen Kurklinik zu bekommen und dich ein paar Wochen so richtig zu erholen? Ich nehme mir das für den kommenden Herbst vor, wenn ich die dritte Unterfunktion hinter mir habe ...

Liebe Grüsse

Beate



Antworten:


sd-krebs.de