Re: Kurz vor 2. SD OP wegen Krebs


Geschrieben von Beate am 15. Februar 2002 13:51:56:

Als Antwort auf: Kurz vor 2. SD OP wegen Krebs geschrieben von Lilli am 15. Februar 2002 08:34:47:

Hallo Lilli !

Natürlich hört man hier ziemlich viele "schlimme" Erfahrungsberichte - aber SO schrecklich ist die Unterfunktion eigentlich auch nicht. Man ist vor allem schrecklich müde und friert leicht (ich sass im Hochsommer bei 38°C hier in Südfrankreich mit dicken Socken am PC!), und man ist seelisch ein bisschen labil, aber eigentlich ist es ganz gut zu überstehen!

Mir geht es VOR der RJT eigentlich immer prima, bis auf die Müdigkeit, ich treibe viel Sport (natürlich langsamer als sonst: Radfahren, Inline-Skaten, Gymnastik), ernähre mich extrem gesundheitsbewusst ... und bei den beiden Unterfunktionen, die ich bisher hatte, habe ich vorher sogar immer AB- statt zugenommen! Nachdem mir vor meiner ersten RJT jemand hier im Forum prophezeit hätte, ich würde 16 kg zunehmen und wie ein Michelinmännchen aussehen, war das ein solches Schreckensbild, dass mich der Ehrgeiz gepackt hat, es NICHT so sein zu lassen - und das hat auch geklappt!

Kein Salz (zum einen wegen dem Jod, auf das man ja verzichten soll, aber vor allem, um Wassereinlagerungen und somit "Aufschwemmen", zu dem man in der Unterfunktion neigt, zu vermeiden), also keinerlei Fertigprodukte wie Konserven, Pizza, Wurst ... Ich habe mich überwiegend von frischem Gemüse, kurzgebratenem Fleisch mit vielen Gewürzen (z.B. Ingwer, Zwiebeln, Paprika ... halt allem, was ein bisschen Geschmack gibt, je schärfer desto besser), Obst und selbstgebackenem Brot (mit natriumfreiem "Ersatz-Salz" aus der Apotheke) ernährt und auf die in der jod- und salzfreien Zeit ja erlaubten Süssigkeiten verzichtet - und so bin ich immer mit 1 bis 2 kg weniger als vorher im Krankenhaus angetreten, und ziemlich fit (ich bin zwischen OP und RJT sogar noch bei einem Radrennen mitgefahren und aufs Siegertreppchen gekommen! ;-))). Ausserdem habe ich Vitamine, Ginseng (für die Energie) und Gingko Biloba (für die Konzentration) genommen, das hat sicher auch geholfen.

Schwierig finde ich eher die Zeit DANACH, denn es dauert doch ein paar Wochen, bis die Hormone wieder richtig wirken - man denkt, alles müsse gleich wieder sein wie vorher, und ist völlig frustriert, wenn man immer noch so müde und traurig ist! Aber auch das geht vorbei!

Du kannst mal im Archiv meine Beiträge vor und nach meiner ersten RJT im Juli 2000 und meiner RJD im Juli 2001 nachlesen, ich habe immer ziemlich ausführlich Bericht erstattet. Da bei meiner RJD noch ein bisschen Restgewebe sichtbar war, bin ich diesen Sommer noch einmal "dran" - aber danach bin ich dann hoffentlich durch mit dem Thema!

Alles Gute für deine OP und die Zeit danach!

Liebe Grüsse aus Südfrankreich,

Beate



Antworten:


sd-krebs.de