Re: Einfach rausgehen...


Geschrieben von Katja am 18. Februar 2002 10:19:30:

Als Antwort auf: Re: Einfach rausgehen... geschrieben von Beate am 17. Februar 2002 11:41:29:

Hallo,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte. Ich habe eine schwere Erkältung (Niesen und Husten mit dickem Hals ist klasse!) und kann nun wieder halbwegs klar denken.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, eure eigenen Erfahrungen, Tipps, etc. haben mir wirklich geholfen.
Vielen Dank an Dich Beate. Ich fand die Vorbereitungen zum Szinti auch sehr gut. Durch das Duschen, Kleidung und Handtücher, etc. von "draussen" wird eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Das Badezimmer war übrigens außerhalb des eigenen Zimmers und durfte außer zum Duschen vor dem Szinti nicht von uns "Strahlenden" benutzt werden. Ich bekam auch einen Tag vor dem Szinti etwas zur Verdauung, um zusätzlich über den Darm viel Radioaktivität abzubauen und die Ausscheidung über die Blase zu unterstützen. Spannend fand ich den Ansatz, daß es für nicht Betroffene schwer ist unsere Situation nach einer RJT zu verstehen. Mein Hausarzt meinte, als ich nach der RJT da war, das ich doch nicht vergessen sollte, daß die Total-Op doch eine große OP ist, obwohl man von außen "nur eine kleine Narbe" sieht. Es ist doch ein sehr wichtiges Organ, das u.a. für viele Stoffwechselvorgänge im Körper zuständig ist. Aber ich habe ja jetzt schon von vielen gehört, daß man mit der täglichen Tabletteneinnahme in der Regel wieder "normal" leben kann. Ich bin schon wieder zuversichtlicher.
Liebe Lilli, ich empfand die Zeit im Einzelzimmer nicht so schlimm, als es dann "soweit" war. Ich war meist sehr müde, habe viel geschlafen, telefoniert und habe einfach die Ruhe genossen. Und man hat ja auch soooo viel zu tun: 3-4 l am Tag trinken, Kaugummikauen, Zitronenstückchenlutschen (Saft nicht runterschlucken, macht böse Magenschmerzen), fernsehen und im Zimmer auf- und abgehen um den Kreislauf mobil zu halten. Die Zeit ist schnell vergangen.
Bei der Sache mit den Antikörpern habe ich mich, Sabine V wirklich etwas blöd ausgedrückt. Ich hatte seit mehreren Jahren einen Hashimoto Thyreoditis (soll relativ selten sein), eine Autoimmunkrankheit der SD. Teile meines SD-Gewebes zerstörten sich selbst, d.h. gesundes Gewebe wurde umgewandelt und ging verloren. Vor der OP lag mein Antikörperstatus bei über 4000, normal sind weniger als 50. Zusätzlich hatte ich ein autonomes Adenom, d.h. wie der Name schon sagt, bildete das Adenom von Zeit zu Zeit autonom SD-Hormone. Wenn das der Fall war, war ich wie ein Tiger im Käfig, ich war u.a. sehr nervös, hyperaktiv und mußte das durch zusätzliche Bewegung (Saubermachen hilft) abbauen. Man sagte mir auch, das es relativ selten sei, daß man beides , also Hashimoto und autonomes Adenom gleichzeitig hätte.
Im Januar 02 wurde nach einem Punktionsergebnis eine SD-Total-OP und Teilresektion von rechtem Halslymphknotengewebe vorgenommen. Es wurde ein überwiegend follikulär differenziertes pappiläres SD-Ca, T2 diagnostiziert. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, meldīdich doch noch mal.
So, ich hoffe die Verbindung zum Internet klappt jetzt. Ich mußte den Beitrag noch mal schreiben, weil vorhin der Computer abgestürzt ist, bevor ich alles abschicken konnte.
Liebe Grüsse
Katja
>Hallo Perdita,
>Mensch, bei dir ist es ja wirklich blöde gelaufen diesmal! Wie besch... du dich fühlst, kann ich mir lebhaft vorstellen! Ist ja wirklich blöde organisiert, diese Klinik - sie sollten doch für ALLE Fälle vorsorgen, und auch dann, wenn besonders VIELE Patienten nach der RJD direkt im Anschluss eine RJT brauchen, genügend radioaktives Jod auf Vorrat haben - wahrscheinlich verlassen sie sich auf irgendwelche blöden Statistiken, und du warst genau der Patient, der über die übliche Prozentzahl hinausging ... In welcher Klinik bist du eigentlich zur Behandlung?
>Es war eine gute Idee, nach Hause zu fahren, sicher besser, gemütlich auf dem Sofa zu liegen, als ganz grundlos im Krankenhausstress zu hängen - ab morgen wird dir die Zeit sicher noch lang genug werden :-(((
>Aber wie du sagst, auch das geht vorbei ... und danach bist du dann hoffentlich erstmal "durch" mit dem Thema ?!
>Ganz ganz liebe Grüsse, alles Gute für die kommende Woche der "Einzelhaft"!
>Beate



Antworten:


sd-krebs.de