Re: Links in Österreich


Geschrieben von Beate am 18. Februar 2002 22:10:03:

Als Antwort auf: Re: An Helga geschrieben von Helga am 18. Februar 2002 16:52:23:

Hallo Lilli,

alles Gute für die OP - sind ja nur noch ein paar Tage!

Unjodiertes Salz DARFST du von der Therapie her auf jeden Fall (nur alles, was Jod enthält, muss man wirklich unbedingt vermeiden, damit das Radiojod danach gut anschlägt) - es ist aber trotzdem ganz nützlich, soweit wie möglich darauf zu verzichten, denn man hat in der Unterfunktion Tendenz zum "Aufschwemmen" durch Wassereinlagerungen, die zwar absolut nicht schlimm, aber doch nicht sonderlich erbaulich für die sowieso schon angeschlagene Psyche sind - und durch möglichst salzarme Ernährung kann man diese "Ödeme" weitgehend vermeiden.

Aber z.B. zum Kochen von Nudeln oder Reis habe ich dieses normale, nicht mit Jod angereicherte Salz auch verwendet, ausserdem auch ein bisschen zum Brotbacken - halb und halb gemischt mit wirklich "salzlosem", d.h. natriumfreiem "Ersatzsalz" aus der Apotheke, das allerdings nicht gerade toll schmeckt (eher bitter als salzig), aber zum Würzen geht es so einigermassen. Ich habe vor allem viele Gewürze und Kräuter verwendet, Fleisch immer mit viel Zwiebeln, Paprika, Ingwer, Knoblauch usw gebraten - und mich in der Zeit vor der RJT (und vor der RJD ein Jahr später) dermassen gesund ernährt, dass ich dabei sogar ab- statt zugenommen habe!

Ganz liebe Grüsse und alles Gute!

Beate

PS : ich habe mal in unserer Linkliste nach Adressen aus Österreich geschaut, aber die sind wirklich spärlich gesät ! Nachstehend zwei Adressen von Selbsthilfegruppen, die ich auf den Seiten der Schilddrüsenselbsthilfe Bodensee gefunden habe :

Helga Siegl
Sandgasse 23 A
8110 Graz
Tel: 0650 / 5749149

Nina Disler
Burgstr. 41
9000 St. Gallen
Tel: 071 / 278 65 90

Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst, ob es inzwischen nicht auch in deiner Gegend Gruppen gibt?

Ausserdem habe ich gerade noch eine Selbsthilfegruppe für SD-Krebs entdeckt : http://www.selbsthilfegruppe.at/ - sie haben verschiedene Landesverbände (zu finden über Verein/Landesverbände), dort wirst du sicher auch fündig!

Ich habe auch die Seiten "Med.at" speziell für Österreich gefunden, mit Spital-Liste, Ärztesuche usw - vielleicht auch interessant ? http://www.med.at/lexikon/61.shtml

Ausserdem die Seiten der Österreichischen Gesellschaft für Nuklearmedizin, mit Links, Infos für Patienten usw: http://www.ogn.at/

Geh einfach mal zu www.google.de und suche mit den Stichworten "Schilddrüse" und "Österreich" (plus eventuell "Selbsthilfe") - da findest du noch eine ganze Menge mehr!

Liebe Grüsse aus Frankreich!

Beate



Antworten:


sd-krebs.de