Re: Links in Österreich


Geschrieben von Lilli am 20. Februar 2002 08:37:04:

Als Antwort auf: Re: Links in Österreich geschrieben von Beate am 18. Februar 2002 22:10:03:

>Hallo Lilli,
>alles Gute für die OP - sind ja nur noch ein paar Tage!
>Unjodiertes Salz DARFST du von der Therapie her auf jeden Fall (nur alles, was Jod enthält, muss man wirklich unbedingt vermeiden, damit das Radiojod danach gut anschlägt) - es ist aber trotzdem ganz nützlich, soweit wie möglich darauf zu verzichten, denn man hat in der Unterfunktion Tendenz zum "Aufschwemmen" durch Wassereinlagerungen, die zwar absolut nicht schlimm, aber doch nicht sonderlich erbaulich für die sowieso schon angeschlagene Psyche sind - und durch möglichst salzarme Ernährung kann man diese "Ödeme" weitgehend vermeiden.
>Aber z.B. zum Kochen von Nudeln oder Reis habe ich dieses normale, nicht mit Jod angereicherte Salz auch verwendet, ausserdem auch ein bisschen zum Brotbacken - halb und halb gemischt mit wirklich "salzlosem", d.h. natriumfreiem "Ersatzsalz" aus der Apotheke, das allerdings nicht gerade toll schmeckt (eher bitter als salzig), aber zum Würzen geht es so einigermassen. Ich habe vor allem viele Gewürze und Kräuter verwendet, Fleisch immer mit viel Zwiebeln, Paprika, Ingwer, Knoblauch usw gebraten - und mich in der Zeit vor der RJT (und vor der RJD ein Jahr später) dermassen gesund ernährt, dass ich dabei sogar ab- statt zugenommen habe!
>Ganz liebe Grüsse und alles Gute!
>Beate
>PS : ich habe mal in unserer Linkliste nach Adressen aus Österreich geschaut, aber die sind wirklich spärlich gesät ! Nachstehend zwei Adressen von Selbsthilfegruppen, die ich auf den Seiten der Schilddrüsenselbsthilfe Bodensee gefunden habe :
>Helga Siegl
>Sandgasse 23 A
>8110 Graz
>Tel: 0650 / 5749149
>Nina Disler
>Burgstr. 41
>9000 St. Gallen
>Tel: 071 / 278 65 90
>Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst, ob es inzwischen nicht auch in deiner Gegend Gruppen gibt?
>Ausserdem habe ich gerade noch eine Selbsthilfegruppe für SD-Krebs entdeckt : http://www.selbsthilfegruppe.at/ - sie haben verschiedene Landesverbände (zu finden über Verein/Landesverbände), dort wirst du sicher auch fündig!
>Ich habe auch die Seiten "Med.at" speziell für Österreich gefunden, mit Spital-Liste, Ärztesuche usw - vielleicht auch interessant ? http://www.med.at/lexikon/61.shtml
>Ausserdem die Seiten der Österreichischen Gesellschaft für Nuklearmedizin, mit Links, Infos für Patienten usw: http://www.ogn.at/
>Geh einfach mal zu www.google.de und suche mit den Stichworten "Schilddrüse" und "Österreich" (plus eventuell "Selbsthilfe") - da findest du noch eine ganze Menge mehr!
>Liebe Grüsse aus Frankreich!
>Beate


Liebe Beate!

Vielen Dank für die guten Ernährungstips und Links.
Ich habe schon vor ca. 2 Wochen damit angefangen, wenig Jod zu essen. Ich dachte, je früher umso besser. Ausserdem gewöhnt man sich dann schön langsam an weniger Salz.Ist ja sowieso gesünder.Es ist ganz schön schwer Lebensmittel zu finden, die kein jodiertes Salz enthalten.Das fängt beim Knäckebrot an.Ich werde warscheindlich mein Brot ab jetzt auch selber backen.
Das Bittersalz aus der Apotheke werde ich wohl weglassen, mit Kräutern schmeckt das Meiste auch ganz gut.
Na gut, danke noch mal und liebe Grüße
Lilli



Antworten:


sd-krebs.de