Re: neu aufgetretener Lymphknoten,Danke für Antworten


Geschrieben von januar60 am 20. Februar 2002 17:33:47:

Als Antwort auf: Re: neu aufgetretener Lymphknoten geschrieben von Beate am 19. Februar 2002 22:49:26:

>Hallo,
>wenn der Lymphknoten erst "neu" vergrössert ist (vorhanden ist er sicher schon "immer"), brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen - vor allem, wenn der Tumormarker niedrig bleibt. Man hat mehrere Dutzend Lymphknoten allein im Halsbereich, und eine Vergrösserung kann viele verschiedene Ursachen haben, vor allem akute Entzündungen (Zähne, Aphten ...) oder Erkältungen - manchmal bleiben sie auch noch monatelang dick, obwohl man schon lange wieder gesund ist.
>Man wird ihn aber natürlich alle paar Monate per Ultraschall kontrollieren, um sicherzustellen, dass er nicht weiter wächst - das könnte dann doch einen Verdachtsmoment darstellen, man würde ihn dann eventuell punktieren, oder vielleicht sogar operativ entfernen.
>Aber so weit bist du ja noch lange nicht - in der wärmeren Jahreszeit, wenn nicht mehr so viele Viren und Bakterien in der Luft herumschwirren, wird er sicher wieder schrumpfen!
>Vor ein paar Tagen habe ich auch eine Diskussion zu diesem Thema angestossen, weil ich schon seit fast 1 Jahr einen vergrösserten Lymphknoten habe, du kannst dir ja mal die verschiedenen Beiträge durchlesen ("Verdächtiger Lymphknoten = Neckdissektion?"). Meinen Tg habe ich heute erfahren, liegt bei hervorragenden 0,6 - nächste Woche ist Termin beim Endokrinologen, mal sehen, was er sagt!
>Liebe Grüsse!
>Beate

Hallo!
Danke, Beate und Catrin, für Eure Antworten.
Eigentlich denke ich ja auch, daß der Knoten nur von einer Erkältung oder so herrührte, zumal ja auch der Tumormarker wie immer niedrig war.
Dir, Beate, Alles Gute für Deine anstehende Untersuchung.
Liebe Grüße an alle
Januar60



Antworten:


sd-krebs.de