Re: OP Vorbei --- warten auf RJT


Geschrieben von Beate am 20. Februar 2002 23:52:11:

Als Antwort auf: OP Vorbei --- warten auf RJT geschrieben von DieGeplagte am 20. Februar 2002 19:41:28:

Hallo !

Na, das Schlimmste hast du jetzt ja schon hinter dir - herzlichen Glückwunsch zur anscheinend gut überstandenen OP!!! Gemessen an der OP, vor allem, wenn man gleichzeitig auch noch eine Neck-Dissektion gemacht hat, ist die RJT wirklich nicht besonders dramatisch, höchstens langweilig!

Aber da du in den nächsten Wochen so ganz langsam und allmählich in die Unterfunktion sinken wirst, bist du in dieser Zeit sicher so müde, dass du sowieso sehr viel schläfst, dann geht die Zeit schneller vorbei - ansonsten viel zu Lesen mitnehmen, eventuell was zum Schreiben (endlich kann man mal alle schon lange geschuldeten Briefe fertigstellen ...), zum Basteln, Häkeln, Stricken, Ostereier-Anmalen oder sonstwas ... (ich habe mir ernsthaft überlegt, ausgeblasene Eier und Plakafarben mitzuschleppen, habe es die letzten beiden Male dann aber doch gelassen ... wäre sicher eine gute Beschäftigung, zu der ich sonst NIE Zeit habe !)

Ausserdem gib deine Telefon-Nummer von dort an möglichst viele liebe Leute weiter - es tut gut, Anrufe "von draussen" zu bekommen!

Ich sehe die paar Tage RJT eigentlich eher als "Erholung" von meinem sonst eher stressigen Alltag zwischen Job, Haus, Garten, grosser Familie und Webmaster-Dasein ... den ganzen Tag "nur" im Bett liegen, mit Radio, Fernsehen, vielen Büchern, und dazu noch die ganze Zeit Bonbons lutschen "müssen", das kann man eigentlich auch als Luxus betrachten! Denk mal an andere Krebs-Arten, wo man Chemotherapie, Bestrahlung usw braucht - den Leuten geht es wirklich weniger gut als uns, wir kommen bei allem Elend ja doch noch relativ gimpflich davon !

Dass du in der nächsten Zeit seelisch ziemlich labil sein wirst, ist ganz normal, das kennen wir alle hier im Forum : zum Einen kommt es von den fehlenden Hormonen, ausserdem natürlich auch durch die Diagnose "Krebs", die man ja auch erst "sacken lassen" muss. Auch, wenn es einem gelingt, nach aussen hin relativ cool zu bleiben, ist es ja doch ein ganz schöner Schock, festzustellen, dass man "verwundbar" ist und nicht über den Dingen steht! Allerdings ist es auch eine Gelegenheit, manches im Leben zu überdenken und andere Prioritäten zu setzen - seit meiner Krankheit kann mich "Unwichtiges" überhaupt nicht mehr aufregen, und alle Stress erzeugenden Angelegenheiten halte ich mir nach Möglichkeit vom Hals, ausserdem habe ich gemerkt, wieviel Halt mir meine Familie gibt.

Mit der Narbe wird es noch ein bisschen dauern, vor allem, wenn sie so gross ist; es hilft, viel zu massieren (hier im Forum wurden schon Cremes genannt, ich weiss leider den Namen nicht mehr?), eventuell kann bei schmerzendem Nacken (nach so einer langen OP mit nach hinten gebeugtem Kopf ganz normal) auch Massage oder ein Osteopath helfen (dazu war vor kurzem ein Beitrag im Forum). Wichtig ist, sie ein ganzes Jahr lang vor Sonne zu schützen (Creme mit hohem LS-Faktor, Pflaster oder Halstuch), damit sie nicht dunkel und hässlich bleibt.

Jetzt erstmal gute Erholung von der OP, und alles Gute für die bevorstehenden Wochen! Ach ja, zum Thema "jod- und salzfreie Ernährung vor der RJT", und auch zum Ablauf der RJT und zur Erholung danach, findest du diverse Beiträge in der FAQ!

Liebe Grüsse!

Beate



Antworten:


sd-krebs.de