Zum Thema Kalzium + L-Thyroxin


Geschrieben von Beate am 21. Februar 2002 18:35:36:

Hallo,

gerade habe ich zufällig einen Artikel gefunden, der gut zum Thema "gleichzeitige Einnahme von Medikamenten" passt (wobei es ja um die Wechselwirkung von Kalzium und Magnesium ging).

Und zwar wird ja immer wieder gesagt, wie wichtig es ist, das L-Thyroxin (oder sonstige SD-Hormonpräparat) NÜCHTERN, etwa 1/2 Stunde vor dem Frühstück, einzunehmen.

Der nachstehende Artikel beschreibt, wie wichtig es ist, das Hormon insbesondere nicht zusammen mit Kalzium einzunehmen, weil es dann viel weniger wirksam ist. Und gerade hier im Forum sind ja viele, die täglich SD-Hormone UND Kalzium brauchen - man sollte also wirklich einen möglichst grossen Abstand dazwischen lassen!

Beate



Antworten:


sd-krebs.de