anaplastisches karzinom


Geschrieben von dagmar am 21. Februar 2002 22:47:43:

meine mutter hat ein anaplastisches schilddrüsenkarzinom. normalerweise ist die prognose sehr schlecht, denn die undifferenzierten zellen sprechen auf keinerlei therapie an. bei meiner mutter wurden allerdings einige differenzierte zellen festgestellt. man hat eine radiojodtherapie versucht, und die zellen haben das jod tatsächlich eingelagert. in drei monaten kann die nächste radio-jod-therapie gemacht werden. jetzt wollen die ärzte eine chemo- und strahlenkombination durchführen. werden dabei nicht die jod einlagernden differenzierten zellen mitzerstört?
meine mutter fühlt sich gesund, ihr allgemeinzustand ist gut, und sie ist mit ihren 56 jahren angeblich zu jung für ein anaplastisches karzinom. ein arzt hat uns gesagt, er könne das medizinisch nicht erklären. da diese form von schilddrüsenkrebs sehr selten ist, suche ich nach jemandem, der erfahrung mit undifferenzierten schilddrüsentumoren hat und mir etwas über die therapiemöglichkeiten sagen kann.



Antworten:


sd-krebs.de