Re: Calcitonin stark erhöht - alles ok (?)

Geschrieben von MaBiKa am 26. Februar 2002 13:49:07:

Als Antwort auf: Calcitonin stark erhöht - alles ok (?) geschrieben von MartinaH am 26. Februar 2002 00:27:24:

>Liebe Leute mit Erfahrung, hier meine Frage zum Calcitonin:
>ich lese, dass ein Arzt schon mal bei einem Wert von 8 besorgt ist.
>Bei mir lag der Wert bei über 70, daraufhin wurde mir die Schilddrüse enfernt. Dennoch konnte kein Krebs entdeckt werden.
>Weiß jemand etwas über die Aussagekraft der Calcitonin-Werte? Sie gelten doch als Tumormarker?
>ALLES GUTE AN ALLE, und danke für eine Antwort
>MartinaH

Hallo MartinaH,
ich wurde vor wenigen Wochen operiert, weil mein Calcitoninwert von 5 auf 8 angestiegen war, obwohl dieser Calcitoninwert noch im Normbereich liegt. Bei einer Halsvenenkathederuntersuchung wurde jedoch ein Lymphknoten entdeckt, der Calcitonin erzeugt und bei der Untersuchung des Gewebes eine medulläre Metastase diagnostiziert.

Normalerweise gilt Calcitonin über 10 als Tumormarker für medulläre CA (soviel ich weiß) der Schilddrüse.

Ich wünsche Dir alles Gute
MaBiKa