Re: Unterfunktion schon 3 1/2 Wochen nach OP??


Geschrieben von Beate am 26. Februar 2002 17:22:04:

Als Antwort auf: Re: Unterfunktion schon 3 1/2 Wochen nach OP?? geschrieben von MaBiKa am 26. Februar 2002 14:21:44:

Hallo Nasim (bist du doch, oder gibt es hier noch einen Krümel ?),

kann gut sein, dass du nach 3 einhalb Wochen ohne Hormone schon relativ tief in der Unterfunktion bist : die SD-Hormone brauchen mindestens 4 Wochen (wenn nicht sogar sechs, da man nach einer SD-OP meist besonders viel davon im Blut hat, die die Schilddrüse im Stress noch schnell ausgeschüttet hat), um sich KOMPLETT abzubauen (daher muss man bei Krebs ja auch so lange warten, bis man in die RJT "darf"), aber das geschieht natürlich nicht auf einen Schlag, sondern kontinuierlich!

Andersherum genauso : wenn man mit der Hormoneinnahme beginnt (und auch nach jeder Änderung der Dosierung), sollte man auf jeden Fall sechs bis acht Wochen warten, bis man die Blutwerte überprüft, damit sie wirklich aussagekräftig sind.

Mit 12,9 meinst du sicher den TSH-Wert ? Damit bist du in der Tat schon ganz gut "auf Entzug", obwohl er bei längerem Hormonabsetzen noch sehr viel höher klettern kann (für eine erfolgreiche RJT braucht man 50, oft liegt er nach 4 bis 6 Wochen aber bei über 100).

Da dein Körper bereits unter dem Hormonmangel leidet (Müdigkeit und Frieren sind die typischsten Anzeichen), solltest du vielleicht wirklich, wie MaBiKa empfiehlt, nicht auf einen Schlag die volle 100er Dosis nehmen, sondern langsam anfangen : vielleicht kann man die Tabletten halbieren bzw dann sogar noch vierteln, dann brauchst du nicht soviele verschiedene Schachteln besorgen (die dir dein Arzt ja erst verschreiben müsste) ? Sonst bitte deinen Hausarzt, dir eine Schachtel 25er zu verschreiben, und nimm ein paar Tage lang zwei davon, dann ein paar Tage lang drei ...

Bei fast allen "SD-losen", die ich kenne, hier im Forum und in meinem französischen Forum, wird nach jedem längeren Hormonentzug (den wir nach Krebs ja mehrmals durchmachen müssen, erst für die RJT und dann noch für ein oder zwei Kontroll-Szintis) immer empfohlen, die Dosis schrittweise wieder einzuführen, um Überreaktionen des Körpers auf die plötzliche Hormonüberflutung zu vermeiden (man könnte sich dann vorübergehend wie in der Überfunktion fühlen, mit Herzrasen, Schlaflosigkeit usw). Ich fange immer mit 50 µg an, drei Tage lang, dann 75, dann 100, und steigere dann weiter bis auf die Enddosis von 175 (ich habe aber GAR keine SD mehr, und ausserdem wird nach Krebs sowieso immer ein bisschen höher dosiert).

Wahrscheinlich hat man dich nach der OP solange ohne synthetische Hormone gelassen, um zu sehen, ob dein verbliebener SD-Rest es schafft, zumindest einen Teil Hormone selbst herzustellen? Aber es scheint ihm ja doch nicht zu gelingen, jedenfalls nicht genug, so dass man jetzt mit synthetischen Hormonen nachhilft. Aber 100 µg ist keine sehr hohe Dosis (hängt vom Körpergewicht ab, man rechnet im Schnitt 2 µg pro Kilo), es kann gut sein, dass deine Rest-SD auch noch ein paar Hormone dazusteuern wird.

Du musst jetzt noch ein paar Wochen Geduld aufbringen, bis zur nächsten Überprüfung und eventuell erneuten Anpassung - aber wenn dann alles stimmt, kannst du genauso weiterleben wie vorher!

Alles Gute !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de