Re: Calcitonin stark erhöht - alles ok (?)

Geschrieben von Gabi am 26. Februar 2002 18:45:04:

Als Antwort auf: Calcitonin stark erhöht - alles ok (?) geschrieben von MartinaH am 26. Februar 2002 00:27:24:

Liebe Martina,

bleib erst mal ganz ruhig, was das Calcitonin angeht. Natürlich ist dies ein wichtiger Hinweis auf eine evt. Tumorerkrankung. Meines lag bei der ersten Untersuchung bei 5! also optimal - bis 15 ist o.k. - leider stellte sich nach der Punktion eines kalten Knoten heraus, dass mein Wert im Labor verwechselt wurde. So fing die ganze Odyssee an! Beim sofortigen anschließenden Pentagastrin-Test (unangenehm) war der Anfangsfangswert schon bei 1.200, steigerte sich im Laufe des Tests bis zu 1.800 - also hatte sich meine Diagnose "Krebs" bestätigt. Jetzt, zwei Monate später bin ich operiert und alles hängt von meinem Calcitonin-Ergebnis ab, das nach der OP schon wieder bei 16 angelangt war, also fast ganz normal. Dies muss ständig kontrolliert werden durch neue Blutuntersuchungen - soweit ich verstanden habe, ist dies für die C-Zellen, sprich: vor allem "medulläres Karzinom" wichtig.
Allerdings gibt es verschiedene Art der Messungen, so dass die Werte nicht immer vergleichbar sind. Sprich doch darüber nochmal mit Deinem Arzt, um alle Zweifel auszuräumen, damit Du wieder beruhigt bist.

Ich wünsche Dir alles Liebe!
Gabi