Kinderwunsch nach SD-Entfernung '98 und 2 x RJT in '99


Geschrieben von Angela am 28. Februar 2002 15:38:00:

Hallo,

Ich heiße Angela und bin 29 Jahre alt und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen könnte.

Im Oktober 1998 wurde mir aufgrund eines papillären SD-Karzinoms die SD entfernt und anschließend wurde ich 2 x RJ-therapiert. Nun wünschen sich mein Mann und ich ein Kind. Ich weiß, dass es generell möglich ist auch ohne SD ein gesundes Kind zu bekommen und man "nur" häufiger seine Hormonwerte überprüfen lassen und ggf. die L-Tyhroxin-Dosis erhöhen muss, damit Mutter und Kind optimal versorgt werden. Das ist doch so, oder? Meine Bedenken sind aber folgende: Da mir die SD fehlt, gibt es in meinem Körper ja kein Organ mehr, das Jod speichert und das Kind braucht ja Jod, damit sich die SD entwickeln kann. Und nun meine Fragen: Muss ich schon jetzt "vorbeugend" Jod-Tabletten nehmen, damit das Kind ausreichend versorgt ist? Ab wann bildet sich die SD beim Embryo aus? Was muss ich sonst noch beachten? Ich möchte einfach ganz sicher gehen, dass das Kind optimal versorgt wird und mir später keine Vorwürfe machen muss, dass ich etwas falsch gemacht habe!

Grüße Angela



Antworten:


sd-krebs.de