Re: 2 OP innerhalb 2 Wochen


Geschrieben von Beate am 28. Februar 2002 23:19:47:

Als Antwort auf: 2 OP innerhalb 2 Wochen geschrieben von DieGeplagte am 27. Februar 2002 18:17:33:

Hallo Geplagte,

den Spitznamen hast du dir ja wirklich "passend" ausgesucht, schon VOR der OP :-((( Da kommt ja wirklich einiges zusammen, ich kann mir gut vorstellen, dass du dich im Moment ziemlich besch... fühlst!

Klar HÄTTE man gleich beide Halsseiten "ausräumen" können - aber die Ärzte hatten halt gute Hoffnung, dass man es dir zumindest auf einer Seite ersparen könnte, denn es ist ja doch ziemlich schmerzhaft und langwierig. Aber nun muss es halt leider doch sein :-(((

Für die spätere Narbe macht es sicher keinen Unterschied - viele hier im Forum sind in mehreren Etappen operiert worden, mit vier bis sieben Tagen Abstand dazwischen, und die Narbe war nach zwei OPs nicht schlimmer als nach einer (wobei sie nach einer Neck-Dissektion natürlich länger ist als nach einer blossen SD-OP).

Und dass die RJT so schnell danach kommt, ist eigentlich nur gut - du wirst zwar sehr kaputt sein, aber wenigstens hast du dann alles "in einem Aufwasch" hinter dir und kannst daran gehen, dich wieder aufzupäppeln (oder päppeln zu lassen) ! Und wenn dann die Hormoneinstellung stimmt, gehört es schnell der Vergangenheit an!

Ich selbst liege übrigens (fast 2 Jahre nach meiner SD-OP) auch bald wieder auf dem OP-Tisch, ist auch nicht unbedingt besser :-((( Gerade heute habe ich erfahren, dass man mir meinen verdächtigen Lymphknoten im Hals nun DOCH entfernen will. Und falls die während der OP durchgeführte Analyse einen Verdacht auf Bösartigkeit ergibt, bekomme ich dann gleich während derselben Narkose eine beidseitige Neckdissektion, ich weiss also vorher noch nicht, WIE ich nachher aufwache ... Und es kann auch sein, dass es bei der OP gut aussieht, die Laboruntersuchung aber DOCH bösartige Zellen ergibt, und dann muss ich ein paar Tage später wieder unters Messer. Und wenn ich danach gerade wieder einigermassen OK bin, muss ich die Hormone absetzen, um Mitte Juli eine (hoffentlich vorerst letzte) RJD und vielleicht RJT zu absolvieren ...

Also, du bist nicht allein, und ich kann gut mitfühlen! Berichte mal, wie es dir ergangen ist!

Liebe Grüsse und alles Gute!

Beate
Südfrankreich



Antworten:


sd-krebs.de