immer noch Probleme mit Speicheldrüsen


Geschrieben von chrissi65 am 01. März 2002 11:12:02:

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr dachte, daß ich mal ein paar Monate Pause habe von der ständigen Weißkittel-Rallye, folgte ein heftiges zahnmedizinisches Nachspiel. Mir wurden vor etwa einem Jahr einige vorgeschädigte Zähne gezogen, die mir nach den RJT's zerbrochen waren. Teilweise waren Kieferentzündungen dahinter. Dabei stritten sich die zahnbohrenden Weißkittel, ob ich durch vorausgegangene Schlamperei selbst daran schuld war oder ob die RJT's dabei mitgeholfen haben.

Ich dachte nun, daß damit jetzt Ruhe ist, die Zahnlücken gestopft werden und ich das zu den Akten legen kann. Leider war dem nicht so. Nachdem ich noch im Sommer dachte, daß der Ärger mit den Speicheldrüsen vom Tisch ist, war es von November bis Januar mal wieder ziemlich mies damit. Zahnarzt Nummer eins und zwei, die sich darum gekümmert haben, hatten keine Ahnung davon und waren auch weder willens noch fähig, sich welche zu verschaffen. Als ich dann im November einen gefunden habe der sich sehr gut damit auskannte, warnte der mich gleich vor den Konsequenzen. Er machte mir eine Planung für Implantate und ich verblieb mit ihm so, daß ich das aufs nächste Frühjahr verschieben wollte. Leider hatte er recht mit seiner Prognose, denn es folgten drei Notfall-Termine mit neuen Bruchstellen und Schmerzen. Auch eine sofortige Behandlung mit Fluoridlack, penibles Putzen und ein süßigkeitenfreies Leben bewahrte mich nicht vor weiteren Schäden.

Seit Anfang Februar geht es wieder mit dem Speichelfluss. Ich habe vor einem Jahr schon mal in der Nuklearmedizin deswegen reklamiert. Die Antwort des Oberarztes war, daß meine Gesamtdosis für Dauerschäden doch zu gering gewesen sei, er aber bei Bedarf eine Speicheldrüsen-Szintigraphie machen könnte. Gegen kaputtes Gewebe spricht allerdings, daß nur die Wintermonate ein Problem sind. Ich habe sogar zeitweise Glandosane-Spray genommen, weil die Zähne und Schleimhäute so ausgetrocknet war. Kaugummikauen brachte kaum Besserung.

Hat sonst noch jemand diese Probleme ? Ich möchte mich, wenn ich nächste Woche ins Krankenhaus zur Kontrolle gehe, nicht damit abspeisen lassen, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich hab auch keine Lust darauf, daß ich jetzt Winter damit rechnen muß, daß mir die Beisser brechen.

viele Grüße



Antworten:


sd-krebs.de