Re: Reizstrom / HNO-Kürzel/ Kehlkopfnerven

Geschrieben von märz63 am 08. April 2002 08:20:22:

Als Antwort auf: Re: Reizstrom / HNO-Kürzel/ Kehlkopfnerven geschrieben von Helga am 08. April 2002 00:10:26:

>Hallo Carmen,
>eine Reizstromtherapie soll laut Aussagen meiner Ärzte nur kurz nach der Operation Sinn machen.
>Sie sollte beidseitig durchgeführt werden und während der Behandlung muß man Sprachübungen machen. Die Therapie ist nicht wahnsinnig angenehm, läßt sich aber gut aushalten.
>Ich hatte zweimal eine Reizstromthrerapie (zwei Rezepte je 6 Behandlungen), die erste kurz nach der OP und die zweite ein paar Wochen später.
> [...]

hallo,
mir erging es wie helga.
erst reizstrom, noch in der klink. dann sofort nach der entlassung zur logopädin.
sie schaffte es anhand *pa-pi*....a e i o u usw. meine stimme innerhalb von vier wochen wieder her zustellen. allerdings ist es mit dem singen aus.
d.h. singen kann ich schon, nur hört mich keiner...*gg*
die stimme ist alltagstauglich. mehr nicht.
wenn ich laut reden muss, zb. mit einem menschen der schwerhörig ist, strengt mich das (nach 4,5 jahren) noch immer dermassen an, das ich schlapp bin und kopfschmerzen bekomme.

viel glück