Re: Auf ein Neues.....


Geschrieben von chrissi65 am 15. Mai 2002 20:24:38:

Als Antwort auf: Auf ein Neues..... geschrieben von Katja T. am 15. Mai 2002 13:43:09:

>Hallo,
>ich habe in letzter Zeit viel hier im Forum gestöbert, mich aber leider lange nicht gemeldet. Ich möchte mich noch ganz herzlich für die Reaktionen auf meine Frage (Urlaub an der See, kurz vor der RJT) bedanken. Ich bin mit meiner Tochter dann doch für 1 Woche an die See und es hat uns beiden gut getan.
>Es gibt jetzt noch eine Katja im Forum, ich werde mich daher jetzt mit Katja T. melden um Verwechslungen zu vermeiden.
>Nächste Woche geht es dann los zu meiner zweiten RJT bzw. RJD, langsam aber sicher kommt jetzt die Unterfunktion, bzw. die "Begleiterscheinungen". Mein Puls ist sehr niedrig und ich könnte im Moment mit einer dicken Winterjacke rumlaufen, der Schüttelfrost ist seit gestern "wieder da".
>Trotz "jodarmer Diät", sprich viel Gemüse, Obst, kein Fleisch, keine Milchprodukte etc., aber sehr viel Spargel darf ich nun stolze 3 kg mein eigen nennen. Ich nehme an das das alles Wasser ist. Ansonsten ging es mir bislang ganz gut, seit ein paar Tagen bin ich aber leicht genervt und ein Sensibelchen. Ich bin gespannt, ob ich diesmal nur eine RJD mache oder doch noch mal eine RJT. Beim letzten Mal war ja nicht mehr viel Restschilddrüsengewebe vorhanden.
>Ich habe noch eine Frage bezüglich Nebenwirkungen nach der RJT (1. RJT Höchstdosis). Meine beiden oberen und unteren Schneidezähne bekamen ca. 2 Wochen nach der RJT Risse, es sieht aus als wenn sie sich langsam spalten. Jetzt sind schon mehrere Zähne betroffen und an drei Zähnen sind Teilstücke abgebrochen. Wer hat ähnliches erlebt, es soll sich ja um Nebenwirkungen handeln. War leider noch nicht beim Zahnarzt, jetzt ist er in Urlaub, will aber noch einen Tag vor dem "Bunker" versuchen einen Termin zu bekommmen. Ich bekomme nun doch etwas Panik, das ich nach und nach sämtliche Zähne verliere. Gibt es Tipps oder Maßnahmen die das weitere "Zerbrechen" stoppen können?
>Viele liebe Grüße
>Katja T.

hallo, Katja,

vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe mehrere Zähne verloren, die gebrochen und entzündet waren. Ich habe weiter unten schon einmal zu dem Thema geschrieben. Der letzte Winter - der dritte, wo mir Zähne brachen - war die Hölle. Alle paar Wochen hatte ich Notfalltermine, weil es beim Essen wieder knirschte. Ich habe, obwohl das laut Nuklearmedizin nicht hätte passieren dürfen, Dauerschäden an den Speicheldrüsen, die im Winter kaum noch arbeiten. Ich habe 1999/2000 zwei RJT's und eine RJD bekommen.

Die zwangsweise Unterfunktion vor der Therapie beeinträchtigt zusätzlich die Funktion der Speicheldrüsen, weil Haut und Schleimhäute dabei trocken werden. Da hilft nur penibles Putzen, Behandlung mit Fluoridlack, Mundspülungen, Verzicht auf Süßes und engmaschige Kontrollen vom Zahnarzt, um weiteren Bruch möglichst zu vermeiden. Ich habe heute den nächsten Termin ausgemacht, weil ich schon wieder Bruchstellen habe. Vor 4 Wochen habe ich zwei Implantate bekommen, wobei der Zahnarzt beim Knochenbohren noch kaputtes Gewebe vom letzten Jahr entfernt hat. Der nächste Winter kommt bestimmt....

viele Grüße und viel Glück beim Kampf um die Zähne

Chrissi



Antworten:


sd-krebs.de