Re: tg 3,8-angst???


Geschrieben von Beate B. am 15. Mai 2002 20:52:54:

Als Antwort auf: tg 3,8-angst??? geschrieben von beate am 15. Mai 2002 09:36:03:

Hallo Namensvetterin !

Ich denke, bei einer so geringen Schwankung brauchst du dir keine Sorgen machen! Ein Tg von 3,8 ist ja wirklich winzig, mal gerade eben über der "Toleranz" von 1, und kann leicht durch eine Messungenauigkeit entstanden sein! Wurden die Werte immer im selben Labor bestimmt, das ist auch wichtig? Aber es ist sicher nur eine völlig unbedeutende Schwankung! WENN wirklich etwas wäre, wäre der Wert sicher viel stärker gestiegen, mindestens auf 60 oder 80 oder so! Die Tatsache, dass du eine Woche lang ohne Hormone warst, hat vielleicht auch mitgespielt (sollte man übrigens nie machen, wenn es nicht gerade für eine RJD nötig ist!).

Wenn dein Karzinom gut differenziert war, du bei der ersten RJT keine Metastasen hattest, die zweite Szinti bereits völlig "sauber", dann kannst du dich normalerweise wirklich als so gut wie geheilt betrachten! Und bist sogar schon ein Stückchen weiter als ich : ich hatte zwar NUR drei Krebsknoten in der SD, keine LK befallen, aber davon waren nur zwei papillär, der dritte follikulär und mit onkozytärer, also - eventuell - nicht so guter Differenzierung - und bei meiner Szinti letztes Jahr war noch Restgewebe, so dass ich dieses Jahr, falls es immer noch da ist, nochmal eine RJT machen muss (sonst nur RJD). Nach deiner nächsten RJD (wieder mit Hormonaussetzen, oder mit Thyrogen, wie das nach einem "sauberen" Szintigramm wohl immer häufiger praktiziert wird ??) hast du dann sicher erst mal ein paar Jahre vollkommen Ruhe mit dem Thema !

Ganz liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de