Re: bitte um hilfe!!! antwort an carmen s.


Geschrieben von CarmenS am 17. Mai 2002 22:59:41:

Als Antwort auf: Re: bitte um hilfe!!! antwort an carmen s. geschrieben von beate k am 17. Mai 2002 18:17:09:

Hallo Beate!
Puhh! Zu Deinen Fragen kann ich jetzt auch nicht so das Richtige sagen. Mit thybon und der speziellen Absetzmethode dazu kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber doch einige im Forum. Eröffne doch einfach eine neue Diskussion zu diesem Thema, dann werden sich vielleicht gezielter Leute melden.
Das LKs anders als in einer OP entfernt werden, habe ich auch noch nicht gehört. Mir persönlich wäre das auch zu unsicher - aber ich weiß auch nichts genaues über die Methoden von denen Du sprachst, da sie bei mir auf gar keinen Fall in Betracht kamen. Zu der Größe der LKs bei mir kann ich nur sagen, dass sie unterschiedlich waren. Klar ist ab 1cm ein LK erst auffällig. Und nach denen schaut man zuerst. Wichtig ist aber auch die Lage der LKs. Sind sie zB. an typischen Stellen für Hals/Zahn o.ä. Entzündungen - oder liegen sie irgendwo eher untypisch? Bei mir in der MHH wird bei jedem Ultraschall ein "Bild gemalt", so dass jeder Arzt direkt sehen kann, wo die LKs liegen und beim nächsten Kontrolltermin wird dann verglichen. Welche sind noch da, welche sind größer geworden, was ist hinzu gekommen... Finde ich sehr hilfreich und kannte ich weder von Bremen noch von Hamburg. Gerade im Halsbereich ist die Regionbezeichnung nicht immer eindeutig und da gab es bei mir vorher schon ab und zu Uneinigkeiten.
Meine LKs, die zuerst aufgefallen sind, waren alle zunächst größer als 1cm. Dann hat sich aber ein sehr gründlicher Arzt meinen ganzen Halsbereich in Ruhe vorgenommen und hat eine Unmenge auch kleinerer gefunden. Deshalb wurde bei meiner ersten OP auch eine beidseitige Neckdissektion gemacht. Bei meiner zweiten OP sind per Ultraschall eigentlich nur zwei kanpp 1cm groß aufgefallen. Im OPbericht steht aber, dass sie vier herausgeholt haben und alle befallen waren. Also denke ich, dass die zwei anderen wohl noch nicht besonders groß waren. Am Anfang habe ich immer gedacht, ich dürfte jetzt ja gar keinen einzigen LK mehr haben, und habe mich bei der Nachsorge erst mal erschrocken, als doch noch recht viele erkannt wurden, also so ungefähr 10 bis 15 Knoten und Knötchen habe ich schon, 8mm ist zur Zeit der Größte, der mir aber irgendwie keine Kopfschmerzen bereitet, da er ziemlich nah an der Schilddrüsenstelle sitzt und meine letzten LKs ja schon "runtergewandert" waren...
Sobald bei mir einer - auch ein Mini - noch unterhalb des Schlüsselbeins oder im Thoraxbereich auftauchen würde, würden meine Alarmglocken klingeln...

Tut mir leid, dass ich Dir so wenig weiterhelfen kann, hast Du es schon mal mit "Suche" hier im Forum probiert? Da findet man häufig aus dem Archiv interessante Beiträge, ohne alles durchblättern zu müssen.
Dir alles Gute für Deine nächsten Herausforderungen - genieße noch ein bischen die Sonne!
Liebe Grüße
Carmen

hallo carmen,
>vielen dank für deine ausführliche antwort. mich würde interessieren, wie groß deine lymphknoten beim ultraschall waren. bei mir wurden lymphknoten ca.0,5cm groß gefunden, die der doc aber auf einen infekt schiebt, den ich gerade habe. er meinte, alles was unter ca. 1cm liege könne man vrnachlässigen. ein zweites würde ich noch gerne wissen, kann man solche lymphknoten per lapraskopie, also minimalinvasiev evtl. ambulant entnehmen? zur zit habe ich noch ein problem. vor 5 wochen setzte ich l-thyroxin ab, nahm thybon, welches ich seit 7.5. nicht mehr nehme. am 13.5. war ich dann zur blutabnahme, tsh o,2. kann das möglich ein und gibt es evtl. einen zusammenhang zwischen niedrigem tsh und erhöhtem tg. ich meine kann da sd-gewebe vorliegen, was hormone produziert, die den tsh lein halten?
>ich habe jetzt nochsamstag, sonntag und montag, um auf das gewünschte tsh zu kommen.
>gruß beae k



Antworten:


sd-krebs.de