Re: Lymphknoten


Geschrieben von Beate B. am 18. Mai 2002 00:28:06:

Als Antwort auf: Re: bitte um hilfe!!! antwort an carmen s. geschrieben von CarmenS am 17. Mai 2002 22:59:41:

Das Lymphablaufgebiet der Schilddrüse kann in ein zentrales, laterales und mediastinales Kompartiment unterteilt werden. Zentrale Lymphknoten: Nr. 1, 2 und 8. Laterale Lymphknoten: Nr. 3 - 7.

1. Zentrale Lymphknotendissektion : Die Thyreoidektomie wegen eines Karzinoms schließt die zentrale Lymphknotendissektion ein. Dabei werden die perithyreoidalen, prälaryngealen und prätrachealen Isthmus-nahen Lymphknoten (Nr. 8) entfernt; die submentalen (Nr. 1) und submandibulären (Nr. 2) Lymphknoten werden nicht prophylaktisch entfernt.

2. Laterale Lymphknotendissektion: Papilläres und follikulares Karzinom. Bei palpablen oder sonografisch verdächtigen lateralen Halslymphknoten erfolgt die systematische, ipsilaterale, ggf. auch kontralaterale Dissektion der lateralen Halslymphknoten. (weiter siehe ug. Link)

Hallo ihr beiden,

zum Thema Lymphknoten kann ich ja jetzt neuerdings auch "meinen Senf hinzugeben", da ich seit etwas über 3 Wochen operiert bin!

Bei mir war es einer der "typischen" Lymphknoten ganz oben am Hals, etwas unterhalb des Ohrs, direkt unter dem Winkel Ohr/Kieferknochen (die Sorte "klassischer" Lymphknoten, die bei jeder Erkältung anschwillt), der seit mindestens 1 Jahr auf 2 cm vergrössert war (wurde beim Ultraschall gesehen, aber vorher hatte man diese hochliegenden LK nie geschallt, weil sie mit der SD "üblicherweise" nichts zu tun haben können - und somit war er vielleicht auch schon viele Jahre lang vergrössert).

Punktion ergab nichts weiter, Tg-Wert (ohne Entzug) war um die 0,5, beim letzten Szintigramm (als er laut Ultraschall schon existierte) war er nicht zu sehen gewesen, hatte also kein Jod gespeichert (wie übliche differenzierte SD-Zellen). Der Tg-Wert im LK lag ganz leicht über dem im Blut (über diese Analyse habe ich kurz nach meiner OP berichtet, muss Ende April gewesen sein).

Also haben die Ärzte "vorsichtshalber" die OP beschlossen (klassische OP mit Vollnarkose in HNO-Abteilung der Toulouser Uniklinik). Erst wurden 2 Lymphknoten entnommen und sofort im Labor untersucht, als die Entwarnung kam vorsichtshalber nochmal 5 Stück - und sie waren ALLE vollkommen gutartig (sowohl beim "Schnellschnitt" als auch bei der nachträglichen gründlichen Laboruntersuchung), war also wirklich falscher Alarm ! Naja, lieber einmal was umsonst operiert als etwas übersehen !

Dies nur, um zu zeigen, dass "Lymphknoten" nicht unbedingt "böse" heissen muss (man HAT sowieso immer Dutzende von LK allein im Hals, die mal ein bisschen vergrössert sein können, dann wieder schrumpfen ... auch bei einer - sogenannten "modifizierten" - Neckdissektion werden noch einige davon übriggelassen !).

Alles Gute !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de