Re: Ergebnisse der PET - fragwürdig??

Geschrieben von Tom am 18. Mai 2002 10:26:06:

Als Antwort auf: Ergebnisse der PET - fragwürdig?? geschrieben von CarmenS am 17. Mai 2002 23:11:13:

>Bin gerade aud der RJD glücklich entlassen. Szinti nix, Tg-Wert bei 2,o! (Bin ich zufrieden, mein bisher niedrigster Wert im Entzug) Bei meinem PET allerdings sind zwei Stellen aufgefallen: Im Bereich der Ohrspeicheldrüsen wurde gespeichert und auf dem Sternum (Brustbein?). Bei den Ohrspeicheldrüsen sollen meine zahlreichen Zysten dort verantwortlich sein (Speichern die auch Zucker?) und auf dem Sternum "Narbengewebe". Das einzige Problem für mich ist jetzt nur: Dort habe ich nicht mal einen Pickel!!!
> [...]

Warum ist denn überhaupt das PET gemacht worden, wenn das Szinti unauffällig war?

Nicht jeder Bereich, der im PET auffällig ist, weisst auf bösartiges Gewebe hin! Das PET zeigt erstmal nur die Zellbereiche an, in denen ein erhöhter Zuckerumsatz stattfindet. Siehe auch die PET-Erläuterungen zum KID, unter http://www.krebsinformation.de/body_pet.html (der Link ist unten auch anklickbar): "Eine Krebsdiagnose an sich kann allein aus einer PET-Untersuchung jedoch selten gestellt werden. Auch entzündetes Gewebe reichert unter Umständen mehr Tracer an als gesunde Zellen." Der Grund für den erhöhten Zuckerumsatz kann also z.B. auch eine ganz stinknormale Entzündung sein. Für den Arzt, der deinen PET-Befund interpretieren muss stellt sich also die Frage, ob an den Stellen, die bei dir auffällig sind überhaupt bösartiges SD-Gewebe entstehen kann (und das ist AFAIK beim Sternum z.B: nur bei follikulären SD-CA möglich) und ob das PE-Ergebnis schlüssig neben anderen Befunden (Szinti, TG, CT, ...) auf bösartige SD-Zellen hinweist. Letzteres scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, deshalb verstehe ich auch nicht, warum überhaupt ein PET gemacht wurde.

Gruß, Tom