Re: Ergebnisse der PET - fragwürdig??


Geschrieben von Beate am 18. Mai 2002 19:45:24:

Als Antwort auf: Ergebnisse der PET - fragwürdig?? geschrieben von CarmenS am 17. Mai 2002 23:11:13:

Hallo Carmen !

Tom hat dir ja schon prima geantwortet und eigentlich alles gesagt, was man zu diesem Thema sagen kann - hört sich ja wirklich beruhigend an !

Wenn ein PET auch entzündete Bereiche anzeigt, ist es nach der RJD vollkommen normal, dass die Ohrspeicheldrüsen sichtbar sind: denn neben SD-Zellen reichern leider auch die Speicheldrüsen radioaktives Jod an, und entzünden sich dadurch leicht. Daher ist es so wichtig, sie nach dem Schlucken des Radiojods so gut wie möglich anzuregen, durch Saures, Bonbons, Kaugummi usw, damit sie das Radiojod so schnell wie möglich wieder ausscheiden - sonst kann es nâmlich wirklich schmerzhaft werden!

Meist weiss man gar nicht, und denkt auch nicht daran, dass dies nicht nur bei einer RJT, sondern auch schon bei einer RJD mit etwa 20mal weniger Radioaktivität der Fall sein kann (hatte mir letztes Jahr bei meiner ersten RJD auch keiner gesagt) - ein paar Wochen später hatte ich dann (durch den wegen der Entzündung verminderten Speichelfluss, weil ich in gutem Glauben, das sei nicht so wichtig, dieses Mal NICHT permanent irgendetwas gekaut hatte, ich war ja auch gar nicht isoliert) einen kleinen Stein im Speichelkanal, und bei jedem Essen (und auch, wenn ich nur an etwas Leckeres dachte), schwoll die Backe hühnerei gross an !! War wirklich unangenehm und schmerzhaft, aber glücklicherweise ist dieses Steinchen nach 10 Tagen von alleine abgegangen.

Wegen der beim PET sichtbaren Speicheldrüsen (und auch eventuellen Lymphknoten) brauchst du dir also wirklich keine Sorgen zu machen - nach einer RJT oder RJD schwellen oft vorübergehend auch die Lymphknoten an, weil sie auf die entzündlichen Vorgänge im Halsbereich reagieren.

Und was das Sternum anbelangt, kann ich auch nicht mehr sagen als Tom - Metastasen im Knochen gibt es eigentlich wirklich nur bei follikulären Karzinomen ! Vielleicht auch eine Entzündung? Der betroffene Arzt wird dich hoffentlich rasch aufklären können!

Wie Tom wundere ich mich auch, dass man bei dir, obwohl ja gar keine Verdachtsmomente (wie z.B. erhöhter Tg-Wert) vorlagen, ein PET gemacht hat - hier in Frankreich macht man so gut wie NIE welche, es gibt nämlich fürs ganze Land bisher nur DREI Zentren ! Da seid ihr in Deutschland wirklich besser dran!

Liebe Grüsse, und gute Erholung !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de