Re: was bedeutet tumorklassifikation pt4N1MxL1 bin schon ganz konfus


Geschrieben von Beate B. am 18. Mai 2002 20:08:43:

Als Antwort auf: was bedeutet tumorklassifikation pt4N1MxL1 bin schon ganz konfus geschrieben von beate k am 18. Mai 2002 19:08:52:

Hallo Beate,

die Bedeutung der verschiedenen Kürzel wird ja in der FAQ erklärt (siehe nachstehenden Link), hast du sicher auch schon gelesen - aber L1 sagt mir auch nichts, habe ich bisher noch nie gelesen (jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der SD, nur bei Leukämie)?

pt4 = T4 = Tumor mit Ausbreitung jenseits der Schilddrüse
N1 = Regionäre Lymphknotenmetastasen
MX Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden

Könnte L1 in deinem Fall vielleicht auch für G1 stehen (G1 - gut differenziert) ?? Ich weiss allerdings nicht, warum - vielleicht einfach ein Tippfehler ? Frag einfach nochmal deinen Arzt !

Liebe Grüsse - und mach dir nicht soviel Sorgen (leicht gesagt, natürlich ...)! Über das Problem des ja wirklich nur geringfügig erhöhten Tg-Wertes haben wir ja schon diskutiert, und am wichtigsten überhaupt ist ja, dass dein Krebs gut differenziert war - das bedeutet, dass er mit ein oder zwei RJTs ganz sicher zerstört werden kann, egal, wo im Körper sich eventuell noch Zellen befinden sollten !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de