Re: Hormoneinstellung


Geschrieben von Gerhard am 19. Mai 2002 13:16:48:

Als Antwort auf: Hormoneinstellung geschrieben von Bärbel am 15. Mai 2002 18:45:24:

Hallo Bärbel,

bei mir wurde vor etwas mehr als einem Jahr die SD subtotal entfernt. Auch ich habe Probleme bei der Hormoneinstellung. Meine Erfahrung ist, dass manchmal eine Dosisänderung von 25µg T4 schon zu heftig sein kann. Ich reagiere da aber auch sehr empfindlich.
Bei Deiner hohen Hormoneinstellung (niedriges TSH) gehe ich davon aus, dass Du einen SD-Krebs hattest. Damit nicht wieder ein neuer SD-Krebs wächst, werden solche Leute so eingestellt, dass restliches SD-Gewebe keine Hormone mehr produziert und auf keinen Fall mehr wachsen kann. Leute wie ich, die keinen SD-Krebs hatten, werden ebenfalls etwas zu hoch eingestellt, damit die Rest-SD nicht größer wird. Es ist aber bei mir nicht so wichtig, dass das TSH immer im Keller bleibt.

Leider kann man bei der Hormoneinstellung der SD nicht immer rein logisch vorgehen. Wenn Du eine Dosis gefunden hast, mit der Du leben kannst, aber die Laborwerte nicht passen, ist der beste Weg, mit kleinen Änderungen in der Dosis sich den Ideal-Laborwerten anzunähern. Das braucht Geduld, da sich die volle Wirkung der eingenommenen SD-Hormone erst nach Wochen zeigt. Da reagiert jeder Mensch anders. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich in ABSPRACHE MIT DEM ARZT wieder die alte Dosis nehmen, mit der Du Dich wohlgefühlt hast. Und nach einigen Wochen nochmals vorsichtig einen neuen Versuch starten, die Dosis herunterzusetzen. Da der Mensch keine Maschine ist, kommt es hin und wieder vor, dass wie bei Dir widersprüchliche Symptome bei Dosisänderungen auftreten.

Liebe Grüße
L@ Gerhard



Antworten:


sd-krebs.de