Re: Lübeck RJH


Geschrieben von Beate am 20. Mai 2002 23:32:24:

Als Antwort auf: Lübeck RJH geschrieben von Hulda am 19. Mai 2002 14:39:09:

Hallo Hulda !

So ganz verstehe ich deine Geschichte (bzw. deine Ärzte) nicht: wenn du eine Überfunktion hast und bald eine RJT zur Zerstörung der Knoten machen sollst, kann es sich bei dir ja nur um "heisse" Knoten handeln (die zu viele SD-Hormone produzieren). Aber dann bräuchtest du doch auf keinen Fall zusätzlich auch noch L-Thyroxin zu nehmen, das kann die Überfunktion ja nur verschlimmern ? In so einem Fall gibt man normalerweise keine SD-Hormone, sondern genau das Gegenteil, nämlich SD-Hemmer ?!

Wurde ein Szintigramm gemacht, um zu sehen, ob die Knoten kalt oder heiss sind (heisse nehmen besonders viel Radiojod auf und "strahlen" ganz hell, kalte nehmen kein Radiojod auf und sind als dunkle Flecken in der ansonsten mittelmässig strahlenden Schilddrüse zu erkennen)? Und wie sind deine Blutwerte (TSH, T3, T4) ?

Eine RJT bringt nur dann Sinn, wenn es sich ausschliesslich um heisse Knoten handelt (da diese aktiver sind als der Rest der SD, nehmen sie das Radiojod bevorzugt auf und werden dadurch zerstört, der Rest der SD bleibt erhalten). Aber manche Patienten (wie z.B. deine Mutter) haben auch gleichzeitig heisse UND kalte Knoten ... und dann ist eine OP die bessere Lösung, weil man KALTE Knoten (die ja nicht mehr arbeiten und daher auch kein Jod mehr speichern) durch eine RJT nicht zerstören kann - ausserdem besteht bei kalten Knoten die Gefahr, dass sie eventuell eines Tags zu Krebs werden können.

Das ist alles, was ich dir im Moment hierzu sagen kann - vielleicht kannst du uns noch ein paar zusätzliche Angaben liefern! Es ist sicher auch nützlich, wenn du dich vor deinem nächsten Arzttermin möglichst viel zum Thema SD informierst, z.B. über unsere FAQ und Linkliste - je mehr du weisst, desto besser verstehst du das "Fachchinesisch" und kannst die richtigen Fragen stellen!

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de