Re: Medikament zur Verkleinerung der SD??


Geschrieben von Beate am 20. Mai 2002 23:46:19:

Als Antwort auf: Re: Medikament zur Verkleinerung der SD?? geschrieben von Ulrike am 20. Mai 2002 20:47:55:

Hallo Uli,

bei deinem Bekannten ist es also genau anders herum als bei vielen hier: seine SD ist nicht zu träge (wodurch sie sich vergrössert, um es trotzdem zu schaffen, genug Hormone zu produzieren - dies behandelt man mit zusätzlichen SD-Hormonen, um die SD zu entlasten und zur Rückbildung zu veranlassen), sondern ZU AKTIV, denn sie produziert ja bereits zu viele Hormone!

Er bekommt jetzt sogenannte Schilddrüsen-Hemmer (oder -Blocker), die die Funktion der SD bremsen; hierdurch soll sich sein Hormonhaushalt normalisieren und die SD wieder verkleinern.

Weisst du, ob bei ihm auch die Antikörper bestimmt wurden - bei Überfunktion handelt es sich oft um eine Autoimmunkrankheit, Basedow ? Falls ja, gibt es dazu spezielle Diskussionsforen, wo er vielleicht besser Auskunft erhält als hier, wo doch überwiegend SD-Krebs vertreten ist (und der ist bei SD-Überfunktion sehr selten, kommt eher bei Unterfunktion vor, wenn die SD vor lauter Überforderung zu kalten Knoten entartet).

Schau mal ein bisschen in unsere Linkliste, dort gibt es einige Links zu Seiten über SD-Probleme und insbesondere Überfunktion!

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de