Re: an MaBiKa Nebenschilddrüsen/Phosphat


Geschrieben von MaBiKa am 05. Juni 2002 21:09:07:

Als Antwort auf: an MaBiKa Nebenschilddrüsen/Phosphat geschrieben von Ingmaki am 04. Juni 2002 20:33:57:

>Hallo MaBiKa,
>danke für deine beiden Nachrichten. Ist ja eine richtige Horrorgeschichte, ohne AT10 im Urlaub ! Ich hab übrigens ganz am Anfang AT10-Tropfen genommen, die mußten immer im Kühlschrank aufbewahrt werden, und das war recht unpraktisch. Tabletten gab es damals scheinbar noch nicht. Ich gehe im Juli zu den Endos an die Uniklinik, dort werde ich mal genau nachfragen. Das mit dem Vigantol, das es plötzlich nicht mehr gab, hab ich auch miterlebt!
>Und nun zum Phosphat. Es wird bei mir immer mitbestimmt(anorganisches Phosphat), liegt meistens knapp über der Norm. Mein letzter Wert war 1,85 (0,8-1,6 ist der Normbereich). Normalerweise sorgt v.a. das Parathormon dafür, daß Phosphat wieder aus dem Körper ausgeschieden wird, und wenns halt nicht mehr da ist, bleibt zu viel Phosphat im Körper. Und zuviel Phosphat drückt den Ca-Spiegel. Ich versuche, möglichst Phosphatzusatz zu vermeiden, und auch nicht so viel sehr phosphathaltige Sachen zu essen. Die Tipps dazu habe ich hauptsächlich aus der Diät für Hyperaktive oder aus Nährwerttabellen. Ich merke meistens, wenn ich "sündige", die Symptome sind wie bei niedrigem Ca-Spiegel.
>Wenn du Lust hast, kannst du mir auch an meine E-Mail-Adresse antworten, diesmal müßte es klappen, daß sie dabeisteht.
>Viele Grüße
>Ingmaki

Hallo Ingmaki,
was Du schreibst, ist sehr interessant. Ich werde den Phosphatwert das nächste Mal auch testen lassen.

Aber, eigentlich bin ich in dieser Richtung müde. Ich bin Arzt-lethargisch und will im Grund nichts mehr von Werten etc. wissen. Eigentlich sollte ich wieder mal antreten, aber alleine der Gedanke löst Unbehagen aus. Irgendwann werde ich mich selbst an der Hand nehmen und erledigen, was erledigt werden muß. Manchmal denke ich, diese Termine und dieses Thema beherrschen mein ganzes Leben.

Ich glaube, Du hast so wie ich zuerst, auch gelesen, daß die Tropfen von AT im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen. Nach nochmaligem genauen Durchlesen folgte: Nach Anbruch bei Zimmertemperatur aufbewahren! Das mache ich nun auch!

Soviel ich weiß, ist das AT 10 parathormonähnlich, während das D 3 erst umgebaut werden muß.

Ich wurde im Jan. in Halle operiert. Als die Ärzte sprich Prof. Dralle hörte, ich würde 3 x Frubiase Calcium nehmen und 2 x 1 Capsel AT 10, meinte er, dies wäre zu viel.

Allerdings ist mein Calcium-Spiegel mal bei 2,4; mal bei 2,2. Ich muß gewissermaßen erst austesten, ob ich mit weniger AT 10 hinkomme.

Wieviel Calcium nimmst Du?

Ich grüße Dich sehr herzlich

MaBiKa



Antworten:


sd-krebs.de