Re: Wieviele PET-Scan-Geräte gibt es in Deutschland ??


Geschrieben von Gabriele am 15. Juni 2002 15:46:11:

Als Antwort auf: Wieviele PET-Scan-Geräte gibt es in Deutschland ?? geschrieben von Beate am 13. Juni 2002 18:39:28:

>Hallo ihr Lieben !
>Ich komme gerade von einem anstrengenden, aber auch höchst interessanten Tag zurück : zusammen mit einer ganzen Reihe Mitglieder des französischen Vereins der SD-Kranken (AFMT) habe ich vor dem Toulouser Uni-Krankenhaus an einer Kundgebung teilgenommen, bei der wir auf die skandalös niedrige Anzahl von medizinischen Diagnosegeräten in Frankreich aufmerksam machten (ganze DREI PET-Scans für ganz Frankreich !) und mehr Mittel für solche Anlagen forderten. Eine Delegation wurde vom zuständigen Leiter der Neurologie empfangen (wo ein viertes Gerät steht, aber nur für Forschungszwecke benutzt wird), es war ein Reporter der französischen Presseagentur und ein Team vom regionalen Fernsehen dabei, ich wurde sogar interviewt und sollte etwas dazu sagen, dass es in Deutschland SO viel mehr Geräte gäbe ...
>Ich weiss, dass es in Deutschland sehr viel mehr medizinische Geräte für die Diagnostik (IRM, CT, PET-Scan usw) gibt als hier, und dass ein PET-Scan nach SD-Krebs sozusagen zur "Standard-Nachsorge" gehört ... aber weiss irgendjemand von euch, WIEVIELE PET-Scans es in Deutschland gibt, zumindest ungefähr ? Ein paar Dutzend, mehrere Hundert ? Für meinen nächsten Presseeinsatz wäre es schon gut, wenn ich ein paar verlässliche Zahlen wüsste ...
>Der französische Verein (dem ich erst vor ein paar Wochen beigetreten bin) ist sehr aktiv und inzwischen auch in den Medien ziemlich gut vertreten - sie haben vor kurzem in Paris Anklage gegen die frz. Regierung erhoben, weil diese uns 1986 zwei Wochen lang Tchernobyl sozusagen "verschwiegen" hatte (ich lebte damals schon hier, und es wurde immer gesagt, WIR hätten nichts abgekriegt, weil "ein starkes Hoch über Frankreich die Wolke von uns fernhalten würde" (!) ... es wurden keinerlei Vorsichtsmassnahmen empfohlen, absolut NICHTS !). Und die Anzahl der SD-Krebse ist im Moment wirklich am Explodieren, gerade bei ganz jungen Leuten ... Verhindern hätte die Regierung das sicher auch nicht, wenn sie die Wahrheit gesagt hätte, aber es geht hauptsächlich darum, dass dieses Verschweigen bei zukünftigen Katastrophen nicht mehr stattfinden kann!
>Naja, jetzt bin ich also nebenher auch noch voll in die "Politik" reingerutscht ... ist höchstinteressant, aber bringt sicher auch wieder eine ganze Menge Stress mit sich :-((
>Wäre toll, wenn irgendjemand von euch zufällig aktuelle Zahlen über z.B. PET-Scan-Geräte hätte oder wüsste, wo ich die herbekommen kann - bei Google bin ich bisher nicht fündig geworden!
>Liebe Grüsse aus dem sonnigen Süden!
>Beate


Liebe Beate,
leider kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel PET-
Geräte es in Deutschland gibt. In der Uni-Klinik
Mainz gibt es ein PET. Dies weiß ich, weil vor
4 Wochen dort bei mir ein PET gemacht worden ist.
Liebe Grüße
Gabriele



Antworten:


sd-krebs.de