Re: PET-Scan-Geräte in Deutschland - ANTWORT !


Geschrieben von Beate am 24. Juni 2002 22:45:50:

Als Antwort auf: Wieviele PET-Scan-Geräte gibt es in Deutschland ?? geschrieben von Beate am 13. Juni 2002 18:39:28:

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich eine "offizielle" Stellungnahme auf meine Anfrage an die deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin bekommen. Es sind also wohl doch einige weniger als die "300", von denen der französische Verein normalerweise spricht - aber doch sehr viel mehr als die gerade mal DREI, die hier in Frankreich am Patienten zum Einsatz kommen !!! (da kann ich nur hoffen, dass ich sie NIE brauchen werde ...)

Liebe Grüsse !

Beate

Sehr geehrte Frau Bartes,

ich betreibe ein PET-Zentrum in Freiburg-Breisgau und bin in der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin und im Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner im Bereich der PET engagiert.

Als Antwort darf ich Ihnen einmal die Zahlen der letzten Erhebung in Deutschland mitteilen:

Es gibt in Deutschland ca 17 PET-Zentren, 30 Satelliten-VOllring Scanner und mehr als 8 Koinzidenz-Scanner.

Bei Schilddrüsen-Ca wird eine PET-Untersuchung im Fall von nicht Jod speichernden Metastasen durchgeführt. Die Nachsorgeintervalle müssen individuell nach Krankheitsverlauf gestaltet und vor allem auch vom Tumormarker hTg abhängig gemacht werden.

Mit freundlichem Gruß,

Prof.Dr.med.Dipl.Phys. Peter Reuland



Antworten:


sd-krebs.de